Beiträge von Juli - September 2017
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


Kurzbesuch in Waren an der Müritz
Geschäftlich hatte ich am 27. September einiges in Waren (Müritz) zu erledigen. Ein kleiner Umweg zum Bahnhof ist dann immer im Programm enthalten. Beim Befahren der Straße oberhalb des Bahnhofs, an der Außengrenze der Warener Metallgussfabrik vorbei, da wo die riesigen Schiffspropeller gegossen werden, kann man sich einen guten Überblick auf das Geschehen im Bahnhof verschaffen. Eine 298 stand vor einigen Güterwagen, ein langer Schwellenzug mit neuen Betonschwellen, aber ohne Lok und die abgebügelte 187 009 von RAILPOOL waren zu sehen.
Das Wetter war zu dem Zeitpunkt noch nicht so prall, aber die 298 kam dann doch auf den Chip. Kurze Zeit später setzte sie sich ohne die Wagen in Bewegung und verschwand in Richtung Norden aus dem Bahnhof. Da dämmerte mir doch was, weil nämlich Mittwoch war. Sie fährt nach Malchow die leeren Rungenwagen von der letzten Buchenholzanlieferung abholen. Da ich auf der Hinfahrt über Malchow gekommen bin, sah ich die Wagen dort stehen. Der Lz fahrenden Lok hinterher zu jagen war wenig reizvoll fand ich und meine Zeit musste auch noch anderweitig genutzt werden. So passte ich den Zug mit der 298 318 dann auf der Rückfahrt in Warenshof ab. Zuvor nahm ich den aus Malchow rückkehrenden Triebwagen 642 184 am Warener Industriegebiet auf. Ein Gleisanschluss von einst dreien existierte dort noch.
(21.9.2017, Fotos: Detlef Radke)






91 134 auf Sonderfahrt
Am 23. September zog die 91 134 mit Unterstützung der 114 703 vier Sonderzugpaare zwischen den Bahnhöfen Blankenberg und Sternberg, aus Anlass des 130 jährigen Eisenbahnjubiläums Sternbergs. Die Werbung für diese Veranstaltung muss hervorragend gewesen sein, denn alle Züge waren restlos ausverkauft. Man konnte für den moderaten Fahrpreis von nur 5 Euro diese Fahrten genießen.
(21.9.2017)



Meine erste Aufnahme sollte im Stadtgebiet von Brüel entstehen. Am einstigen Bahnhof, inzwischen Privatbesitz, wurde ich nicht fündig. Dafür entdeckte ich diese kleine Brücke über einen Bach, etwas weiter in Richtung Sternberg. Hier kam dann zuerst die 114 703 talwärts gerollt, mit der 91 134 am anderen Zugende. Gut gelaunte Fahrgäste schauten aus den Fenstern und winkten den Fotografen zu. Ich stand dort natürlich nicht alleine. Auf der Rückfahrt des Zuges ist dann das Titelbild entstanden. Ein Güstrower Eisenbahnfreund, der mit seinem historischen Roller "Wiesel" anreiste, stellte sein Fahrzeug für die Fotografen mit zur Verfügung. Foto: Detlef Radke



Den nächsten Fotostandpunkt wählte ich in Sternberg an der Einfahrt zum Bahnhof. Hier steht noch ein alter Speicher. Die 114 703 glänzte wie werksneu. Foto: Detlef Radke


Für die Wasserversorgung der 91er hatte die Sternberger Feuerwehr Schläuche verlegt. Foto: Volker Hofmann


Hier hat sich wieder der Roller ins Bild gemogelt. Blick in Richtung der Kirche von Sülten. Foto: Andreas Stolle


Noch einmal der Blick in Richtung der Kirche von Sülten. Foto: Robert Dröse


Einige hundert Meter weiter, wie das vorige Bild, der Zug nach Blankenberg an einem Bü vor Brüel. Links neben der Lok kann man noch gerade so den Kirchturm von Sülten erkennen. Foto: Detlef Radke


Bahnhof Blankenberg. Foto: Robert Dröse


Da die Wendezeit in Blankenberg nur fünf Minuten betrug, blieb ich wieder in Brüel und nahm den nächsten nach Sternberg fahrenden Zug noch einmal an der kleinen Bachbrücke auf. Das Motive hatte ich leider zu regulären Bahnzeiten nicht entdeckt gehabt. Hier kam die 91er mit Volldampf die Steigung hoch. Foto: Detlef Radke



Vor dem Bahnhof Weitendorf die Warnowbrücke. Foto: Robert Dröse


Der heute privat genutzte ehemalige Bahnhof Weitendorf. Foto: Robert Dröse


Nach dem ich den Zug auf der Straße überholen konnte, noch ein Bild vor Sternberg an einer ehemaligen Ziegelei, deren Gelände heute einem Reitverein als Unterkunft dient. Foto: Detlef Radke


Die Rückfahrt des nun unbesetzten Zuges nach Blankenberg nahm ich noch einmal abends bei Weitendorf auf. Foto: Detlef Radke


Am Ende des Tages standen in Blankenberg einige Rangierarbeiten an. Foto: Robert Dröse

Wagen für die Bundeswehr
Am 13. September brachte die 232 280 einige Flachwagen zum Bahnhof Hagenow Stadt. Besteller war die Bundeswehr, die in der Nähe den einzigen größeren Standort in Westmecklenburg unterhält. Dort sind Panzergrenadiere stationiert, die ab und an mit ihren schwergewichtigen Fahrzeugen, sprich Panzer, zu Übungen verlegt werden. Da der Gleisanschluss im Bundeswehrgelände keine Umfahrung der Zuglok ermöglicht, müssen die Wagen stets vom Bahnhof Hagenow Stadt aus dort hin geschoben werden.
(21.9.2017, Fotos: Thomas Welzel)





Sonderzüge und Umleiter in und bei Schwerin
Auf Grund einer einwöchigen Streckensperrung der direkten Verbindung von Rostock nach Berlin über Neustrelitz, kam die Strecke von Rostock über Schwerin nach Berlin wieder in den Genuss einiger zusätzlicher Züge. Allerdings dürfte das die zuständigen Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale nicht unbedingt erfreut haben, da ja zwischen Bad Kleinen und der Blockstelle Carlshöhe (bei Schwerin) durch die Großbaustelle nur ein Gleis zur Verfügung steht.
Wir sehen die 110 169 mit einem Sonderzug die Station Schwerin Mitte durchfahrend (19. 9.), die 182 007 mit einem Sonderzug bei Sülstorf und noch die MEG 711 (155 167) mit dem Zementleerzug vom Rostocker Seehafen ebenfalls bei Sülstorf (20. 9.)
(21.9.2017, Fotos: Hans-Berthold Ackermann)




Baustelle Bahnhof Bad Kleinen am 10. September 2017
Leider nicht mehr so ganz aktuell sind die angefügten Bilder vom Bahnhofsumbau in Bad Kleinen. Zu dem Zeitpunkt waren bereits die ersten Meter der neuen Bahnsteigkanten vom Bahnsteig 1/2 zu sehen. An der Fußgängerbrücke ist auch weiter gearbeitet worden. Die Häuschen für die Abgänge zu den beiden Bahnsteigen waren auch bereits vor Ort. Beim zweiten Bild sieht man sie unterhalb der Brücke stehen. Für deren Anbau dürfte wieder ein Kraneinsatz nötig sein.
(21.9.2017, Fotos: Detlef Radke)




Rückblick auf den letzten Umleiterverkehr zwischen Wismar und Rostock am 25./26. 8. 2017
Eine Vollsperrung des Bahnofs Bad Kleinen am letzten Augustwochenende bedeutete gleichzeitig wieder einen Güterumleiterverkehr über Bad Doberan. Am Freitag- und Samstagabend fuhren nach 19 Uhr wieder sämtliche RB´s zwischen Rostock und Wismar im Schienenersatzverkehr. Zwei zusätzliche RB-Trassen am Samstagvormittag sowie am frühen Nachmittag des selben Tages versprachen wieder einen regen Umleiterverkehr. Infolge von Lokmangel bzw. zu spät verfügbaren Lokomotiven der Baureihen 232/233 ging der ganze Betrieb am Freitagabend jedoch erst relativ spät los. Erstmalig bei den Güterumleiterverkehren kamen Lokomotiven der Baureihe 232 in rot/weißer Lackierung zum Einsatz.
Am Freitag kamen im letzten Tageslicht lediglich drei Lokomotiven auf dem Weg nach Wismar durch Bad Doberan gefahren. Diese holten dann in Wismar stehende Züge ab und kamen erst weit nach Mitternacht auf ihrem Weg nach Rostock wieder durch Doberan gefahren. Der Samstag begann gleich mit Ausfall des geplanten Güterzuges! Wie ich später erfuhr, kam dieser Güterzug nicht rechtzeitig in Rostock an, so dass seine Weiterleitung nach Wismar aufgrund fehlender Trassen am Vormittag nicht mehr möglich war. Dies wurde dann in der nächsten freigehaltenen Trasse am Nachmittag nachgeholt. Der zuständige Fahrdienstleiter hatte den Zug bereits so zeitig ab Rostock auf die Strecke geschickt, so dass dieser in Bad Doberan fast eine halbe Stunde Aufenthalt hatte! In Doberan stand eine Kreuzung mit der RB 11 aus Wismar an, es ergab noch dazu die absolut seltene Begegnung eines Güterzuges mit dem Molli in Bad Doberan!
Das nächste Highlight erwartete mich dann am Samstagabend: statt eines erwarteten Güterzuges kam eine Stopfmaschine aus Rostock gefahren und wartete in Bad Doberan den entgegenkommenden Güterzug aus Wismar ab. Eine Kreuzung zwischen Zügen, welche nicht Triebwagen der Baureihe 642 sind, hat es zuletzt im Sommer 2009 gegeben! Ein seltenes Ereignes also! Dieser aus Wismar kommende Güterzug (beladener Schrottzug) war dann auch der einzige Güterzug an diesem Samstag. Mit ihm wurden dann auch die rot/weißen 232 nach Rostock überführt. Die Stopfmaschine hatte eine Gleisbaustelle bei Dorf Mecklenburg als Ziel. Im Nachgang betrachtet muss ich sagen, dass die Anzahl der gefahrenen Güterzüge sehr gering war, die betrieblichen Besonderheiten jedoch dafür umso mehr waren.
(16.9.2017, Text und Fotos: Robert Dröse)






91 134 demnächst auf Sonderfahrt
Am 23. September wird die Schweriner Dampflok 91 134 aus Anlass des 130. Jubiläums des Bahnhofs Sternberg zwischen Blankenberg und Sternberg mit einer historischen Wagengarnitur pendeln. Bei moderaten Fahrpreisen von nur 5 Euro für die Hin- und Rückfahrt sicher ein Anziehungspunkt für Freunde der Eisenbahn.

Wie ich inzwischen hörte werden doch keine Wagen aus Schwerin mit im Zug sein, sondern es sind wohl vierachsige Bghw Wagen zu erwarten.
(11.9.2017)


Ein Sonderzug in Schwerin
Für den 9. September war die Durchfahrt eines Sonderzuges von Hamburg nach Warnemünde angesagt. Auch in Schwerin sollte im Hp Schwerin Mitte und auf dem Hauptbahnhof gehalten werden. Das Wetter war leider an dem Vormittag unterirdisch, doch da ich noch nie eine 78er unter Dampf gesehen hatte, machte ich mich auf dem Weg zum Hauptbahnhof. Im Nieselregen bot die am einstigen Bw abgestellte 203 315 von DB Netz Instandhaltung ein erstes Motiv und etwas Farbe an dem grauen Tag. Die Zuganzeige am Bahnsteig 2 kündigte den Sonderzug an, zu dem auch in Schwerin ganz offiziell zugestiegen werden konnte. Er kam pünktlich mit blasendem Sicherheitsventil in den Bahnhof gerollt und setzte sich nach zwei Minuten Halt wieder in Bewegung, unterstützt von der Lok 28 der RVM am Zugschluss.
Das letzte Bild von Thilo Wagner beweist, das der Zug auch in Rostock angekommen ist. Auf dem Bahnhof Blankenberg sollte noch ein Wasserhalt sein.
(9.9.2017, Fotos: Detlef Radke, Thilo Wagner)







Noch einmal Bahnhof Lübstorf
Bei einer Stippvisite am Bahnhof Lübstorf meinerseits am 7. September bot sich folgendes Bild. Ab dem außerhalb der Ostschaft liegenden Bahnübergang in Richtung Schwerin, war das rechte Streckengleis entfernt und auch etliche Fahrleitungsmasten demontiert. Das Gleis und die Metallmaste lagen in Stücke geschnitten an der Strecke.
In der Überholung stand ein Bauzug mit zwei WFL V 100, der mit Altschotter und Schwellen beladen war. Im Bahnhof Lübstorf selber lagen noch beide Gleise, aber das demnächst abzubauende Gleis war bereits ohne Maste und mit Schnittstellen für die Gleistrennung versehen.
(9.9.2017, Fotos: Detlef Radke)





Bahnhof Lübstorf
Derzeit ist ein Streckengleis zwischen der Blockstelle Carlshöhe (die liegt zwischen Schwerin und Lübstorf) und Bad Kleinen gesperrt und nur noch als Baugleis befahrbar. Im Bahnhof Lübstorf konnten Fahrleitungsmonteure bei der Arbeit beobachtet werden. Sie demontieren die gesamte Fahrleitung an dem Gleis, als Vorarbeit für die grundhafte Instandsetzung des Streckengleises.
(6.9.2017, Foto: Karsten Reinck)


Baustelle Bahnhof Bad Kleinen am 26. August 2017
Für den 26. August war der Zugverkehr, zumindest was den Reisezugverkehr anbelangt, der Bahnhof Bad Kleinen nicht erreichbar. Man wollte an dem Tag mittels eines Autokrans die Fußgängerbrücke teilweise oder ganz, das war mir nicht bekannt, errichten.
Da bei Fam. Radke an dem Tag zufälligerweise ein Badeausflug auf die Insel Poel anstand, ergab sich so nebenbei natürlich auch ein Kurzbesuch in Bad Kleinen. Schon von weitem sah man den gewaltigen Ausleger des ADK über den Häusern des Ortes emporragen. Einige Anwohner waren auch als Zaungäste anwesend. Bei meiner Ankunft so gegen 14 Uhr hatte der Kran bereits einen Teil der Fußgängerbrücke auf die Stützen gehoben. Das nächste Teil war auch bereits angeschlagen, aber es werkelten noch einige Leute daran herum. Das Aufsetzten des zweiten Teils hätte sicher ganz nette Bilder gebracht, war aber aus Zeitgründen nicht realisierbar.
Am Abend gegen 19 Uhr habe ich auf der Rückfahrt vom Badeausflug noch einmal die Baustelle besucht, in der Erwartung die ganze Brücke montiert vorzufinden. Schon aus der Ferne war der Kran nicht mehr zu sehen und richtig, man hatte ihn bereits "eingepackt", aber der längste Teil der Brücke lag noch immer am Boden. Nur der zweite kleinere Teil ist noch montiert worden. So das irgendwann noch einmal ein Kraneinsatz fällig ist.
(27.8.2017, Fotos: Detlef Radke)




Am darauffolgenden Tag hat man dann noch den dritten Teil der Fußgängerbrücke aufgesetzt, wie das Foto vom 28. August beweist. Foto: Thomas Welzel

Baustelle Bahnhof Bad Kleinen
Bei einem Besuch der Baustelle Bahnhof Bad Kleinen am 17. August konnten Fortschritte am Standort der zukünftigen Fußgängerbrücke bemerkt werden. Zwei Pfeiler für die Brücke schienen bereits fertig zu sein. Das Widerlager am Parkplatz, von dort aus betritt man die Brücke, machte aber noch keinen fertigen Eindruck. Am nächsten Sonnabend sollen die drei Brückenteile mittels Kran auf die Pfeiler gesetzt werden. Vom Bahnsteig 1/2 war noch nichts oberhalb der Erdschicht zu sehen.
(28.7.2017, Fotos: Detlef Radke)


Hanse Sail Rückblick
Die vergangene Hanse Sail in Rostock und Warnemünde, bietet bekannterweise nicht nur für die Freunde alter Segelschiffe jedes Jahr einiges, nein auch die Eisenbahnfreunde kommen auf ihre Kosten. Stets haben mehrere Sonderzüge aus südlichen Regionen Rostock als Ziel. In diesem Jahr kamen so folgende Lokomotiven nach Rostock: 01 0509, 02 0201, 119 158, 243 005 und E 10 1309. Der erste Teil der Fotos zeigt die Ankunft der Züge im Rostocker Hbf und anschließend noch einige Impressionen aus dem Bh Rostock, wo die Dampfloks versorgt worden sind.
(21.8.2017, Fotos: Thilo Wagner)











Baustelle Bahnhof Bad Kleinen
Am Abend des 27. Juli besuchte ich wieder den Bahnhof Bad Kleinen. Zahlreiche neue Fahrleitungsmaste sind inzwischen gesetzt worden. Für den abgerissenen Bahnsteig 1/2 ist noch kein neues Bauwerk zu sehen. Derzeit scheint man an den Fundamenten für die Fußgängerbrücke zu arbeiten, teilweise bereits fertig. Auf dem Gelände der einstigen Gebäude liegt auch bereits die neue Fußgängerbrücke, in drei Teile zerlegt. Zwei Monteure waren gerade dabei auf einem Teil das Dach aufzusetzen.
(28.7.2017, Fotos: Detlef Radke)




Die Bunte Welt der privaten EVU
Jedes private EVU hat eine andere Lackierungsvariante für seine Fahrzeuge gefunden. Zusätzlich erscheinen auf den Lokomotiven immer wieder besondere Werbungen, wie derzeit z.B. bei der 186 589 von Rheincargo zum 500. Jahr der Reformation.
Zwischen Hagenow Land und Pritzier, bei Warlitz, enstanden am 19. Juli diese vier Aufnahmen: 243 559-2 von DeltaRail mit ihrem Containerzug in Richtung Hagenow-Land, 185 589-9 von RheinCargo die Werbung für 500 Jahre Reformation trägt sowie eine weitere 185 mit einem Containerzug Richtung Hagenow-Land, zwei 185 von Captrain mit einem Containerzug Richtung Büchen und ebenfalls mit einem Containerzug ist 386 004-6 von Metrans in Richtung Büchen unterwegs.
(24.7.2017, Fotos: Klaus-Dieter Voss)





Die ersten neuen Steuerwagen des Twindexx Vario in Rostock eingetroffen
Am 21. Juli sind mit den 445 001 und 002 die ersten beiden Einheiten für den Bh Rostock eingetroffen. Mit der baldigen Aufnahme von Schulungen für die Lokführer ist zu rechnen. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel sollen sie in den planmäßigen Einsatz gelangen.
(23.7.2017)

Fahrzeugüberführungen
Am 12. Juli durfte ich unseren letzten (Rostocker) noch kompletten 628/928 610 nach Karsdorf zur Abstellung bringen. Dazu die 114 003 (auch ex Rostock) und die Dresdner-143 829 (beide mit Fristablauf). Leerzug 70102 Berlin Lichtenberg - Jüterbog - Bitterfeld - Leipzig - Naumburg. Die Krönung kam dann in Naumburg. Ab hier zog dann die EBS 118 719 den Zug nach Karsdorf.
Diese Lok war zu Beginn meiner DR-Zeit (1979) eine Planlok in Waren (über viele Jahre hinweg) und erlebte hier auch den Umbau von 118 319 in 118 719 (stärkere Motore).
(16.7.2017, Text und Fotos: Michael Uhren)



Testfahrten mit dem neuen Steuerwagen des Twindexx Vario
Am 14. Juli konnte eine beginnende Testfahrt des 445 044-4 ((Twindexx Vario), ausgeliehen von DB Regio Bayern im Rostocker Hbf beobachtet werden. Der Bh Rostock soll auch noch dieses Jahr einige Einheiten bekommen.
(16.7.2017, Foto: Stefan Pavel)


Sonderfahrten nach Plau am See
Am vergangenen Wochenende (8. Juli) begann der vom Fahrgastverband ProBahn, Landesverband MV organisierte Saisonverkehr zwischen Parchim und Malchow sowie Karow und Plau am See, mit einem ODEG-Tw. Weitere Fahrten sind für den 15. und 23.07.2017 vorgesehen. Die Fotos zeigen den VT 650.91 bei der Ausfahrt in Karow, am EG in Plau am See, bei der Ausfahrt aus Plau am See und am Stellwerk in Karow.
Interessant wird es dann nochmal am 5. August 2017. Aus Anlass des Internationalen Dampftreffen in Alt Schwerin verkehrt dann die Dampflok 131.060 zusätzlich zwischen Karow und und Malchow und die Hanseatische EB verkehrt zwischen Plau am See und Güstrow. Die ODEG wiederum zwischen Parchim und Karow.
Weitere Infos unter: www.suedbahn-saisonverkehr.de

Leider macht die auf einem privaten Grundstück in Plau am See, Ortsteil Quetzin stehende kleine Schmalspurdampflok keine gute Figur mehr.
(11.7.2017, Text und Fotos: Frank Tille)






Startschuss für den Streckenausbau Schwerin - Bad Kleinen
Aufgeschreckt durch eine Meldung bei "DSO", die über die feierliche Enthüllung eines Bauschildes am 5. Juli auf dem Bahnhof Lübstorf berichtete, begab ich mich am nächsten Tag an den Ort des Geschehens.
War war der Anlass? Aus einer Pressemitteilung der DB AG:

Spatenstich für Elektronisches Stellwerk Lübstorf
DB baut bis Dezember 2018 Streckenabschnitt für 160 km/h aus

Mit einem offiziellen Spatenstich begannen heute die Arbeiten für ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) in Lübstorf. Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, und Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter für das Land Mecklenburg-Vorpommern, enthüllten auf der Ladestraße des Bahnhofs Lübstorf das Bauschild.
Zwischen Schwerin und Bad Kleinen werden die Züge ab Jahresende 2018 mit Tempo 160 unterwegs sein. Das neue ESTW wird die alte Technik ersetzen und eine moderne Zuglenkung und -steuerung ermöglichen. Das Projekt ist mit rund 62 Mio. Euro eines der größten im Land.
Bauphasen:
Juli 2017 - Dezember 2017 (Zugbetrieb nur auf einem Gleis)
Januar 2018 - April 2018 (kein Zugverkehr!)
Mai 2018 - Dezember 2018 (Zugbetrieb nur auf einem Gleis)

Vor Ort angekommen, sah ich erst einmal gar nichts und entdeckte dann doch eher zufällig bei der Suche nach einer Wendemöglichkeit meines Autos, am Ende der einstigen Ladestraße, vor der bereits im Unkraut versunkenen alten Kopframpe, besagtes Bauschild, gegenüber von zwei Dixitoiletten. Vermutlich steht es dort nur temporär, da die Schildbefestigung nur mittels einige Betonschwellen erfolgte und an dem Standort es doch kein Mensch sieht. Vielleicht haben einige Fahrgäste aus dem gerade vorbeifahrenden IC, der von gleich zwei 101er befördert worden ist, das Schild unbewusst wahrgenommen.
(2.7.2017, Fotos: Detlef Radke)



Neue Perspektiven für den Bahnhof Karow
In der Zeitschrift "Eisenbahnkurier" Ausgabe 7/2017 ist der Beitrag "Mit Ludmilla durch die Prignitz" enthalten. Er beschreibt die am 6./7. Mai zwischen Kyritz und Karow - Malchow stattgefundene Fotoveranstaltung mit der 132 158 der LEF vor drei Personenwagen. Diese privat organisierte Veranstaltung sollte an den einstigen Personenverkehr zu DR Zeiten erinnern. Obwohl gerade dort nie eine 132 vor Personenzügen zum Einsatz gekommen ist, aber das Flair aus dieser Zeit hat sich noch weitestgehend erhalten, meinten die Veranstalter.
Im Text fand ich die Pasage, das auf dem Bahnhof Karow derzeit die Infrastruktur zurückgebaut wird und Platz für einen zukünftigen Solarpark schaffen soll. Die Fotos vom 27. Juni zeigen die derzeitigen Gleisbauarbeiten. Man ersetzt wohl gerade Schienen und Schwellen eines noch benötigten Gleises, mit altbrauchbarem Material. Die Beräumung der sonstigen alten Gleisfläche und die Beseitigung der Betonplattform der Güterumladung scheint abgeschlossen.
(2.7.2017, Fotos: Detlef Radke)