Quartalsgalerie von Januar - März 2013
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



Einer der neuen ODEG KISS ET der BR 445 auf der Fahrt von Wismar nach Cottbus bei Schwerin Süd.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 26. März 2013)


Ein Holzzug aus Rostock-Bramow schlängelt sich mit der Fleischmann Werbelok 145 023 der PRESS durch den Schweriner Hbf.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 24. März 2013)


Die beiden Spitzke V 100, V100-SP-009 und 010, auf dem Warener Bahnhof abgestellt.
(Foto: Michael Uhren, 26. März 2013)


WFL 20, ex DR 228 501, und die WFL 3 auf dem Neustrelitzer Südbahnhof. Dort werden immer wieder gern Loks privater EVU abgestellt.
(Foto: Michael Uhren, 16. März 2013)



An der Strecke Rostock - Schwaan enststanden diese Aufnahmen mit einem Zug der RE 1 (fünfteilig) und einer S-Bahn nach Güstrow.
(Foto: Jan Kaczmarek, März 2013)


Die WFL 18, ex DR 201 101, stand am 23. März am Pasewalker Lokschuppen als Schneepflug-Reserve.
(Foto: Michael Uhren, 23. März 2013)


Ein wenig frische Luft hatten die Schweriner Eisenbahnfreunde einigen ihrer Fahrzeuge gegönnt und sie aus der Lokhalle geholt.
(Foto: Klaus Dieter Voss, März 2013)


Schnee, Sonnenschein, ein roter LVT und die Mecklenburgfahne auf dem Neustrelitzer Wasserturm, besser kann man es doch nicht organisieren. Das Leihfahrzeug LVT 172 171 hat seinen Einsatz auf der Mirower Strecke am Sonntag den 17. März beendet. Am folgenden Tag ist er Richtung Chemnitz abgefahren.
(Foto: Michael Uhren, 16. März 2013)


Leider ist dies das typische Winterwetter in diesem Jahr in Meck-Pomm gewesen. Daran konnte auch die außerplanmäßig vor dem Zementzug verkehrende MEG 318 nichts änders.
(Foto: Niels Gehrcken, 19. März 2013)


Bei herrlichstem Winterwetter entstand diese Aufnahme auf dem Wismarer Bahnhof.
Ein Stillleben mit zwei Kö.
(Foto: Niels Gehrcken, 12. März 2013)


Im zweiten Anlauf ist es mir nun gelungen einen der zwei derzeit täglich stattfindenden ET 445 Umläufe auf der RE 2 zwischen Cottbus und Wismar aufzunehmen. Auf der Fahrt nach Cottbus passiert der ET 445.102 südlich von Holthusen einen Bü.
(Foto: Detlef Radke, 13. März 2013)



Am gleichen Tag war auch der ODEG ET 445.111 in einem der zwei derzeit täglich stattfindenden ET 445 Umläufe auf der RE 2 zwischen Cottbus und Wismar unterwegs. Auf der Fahrt nach Cottbus legt sich der ODEG KISS ET südlich von Holthusen in die Kurve.
Aus der Gegenrichtung, rauschte die 112 108 mit einem Zug der RE 7 von Ludwigslust nach Wismar, am Fotografen vorbei.
(Foto: Frank Tille, 13. März 2013)



Am 13.März gab es einen der seltenen Sonnentage, so das ich einige Eisenbahnimpressionen in Wismar auf den Chip bannen konnte.
Während sich die PRESS 363 028 am Ringlokschuppen die Wintersonne auf den Pelz, sprich aufs Blech, brennen lassen konnte, musste die Verwandschaft von DB (362 863) stramm arbeiten. Die Lok kam kurz aus dem Hafenbereich in den Bahnhof gefahren, um auf ein anderes Gleis zu gelangen und verschwand wieder.
Jeden Montag und Mittwoch setzt sich gegen 11.30 Uhr eine Rangierlok in Wismar in Bewegung, um nach Bad Kleinen zu fahren und dort einige Rangieraufgaben zu erledigen. An dem Tag war es die 298 325, bei der Vorbeifahrt am einzigen in Betrieb befindlichem Wismarer Stellwerk B 1.
(Foto: Detlef Radke, 13. März 2013)



Winterstimmung mit Schnee und Ola Triebwagen konnte der Eisenbahnfreund in Reuterstadt Stavenhagen, mit der Signalgruppe und dem VT 0005, sowie mit einer Doppeltraktion bestehend aus VT 0008 und 0010 bei Torgelow einfangen.
(Foto: Martin Voigt, 11. März 2013)




Am 11.März hat es einen Rostocker Eisenbahnfreund ins benachbarte Schleswig-Holstein verschlagen und dort konnte er auch einige Winterimpressionen einfangen. Doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
Bild 1 zeigt einen der planmäßig zwischen Lübeck und Kiel verkehrenden Lint-Triebwagen, den Kieler 648 455, bei der Ausfahrt in Raisdorf Richtung Lübeck.
Es folgt der Karlsruher 628 238 bei der Einfahrt in Plön, welcher kurz vor seiner letzten Ölung nochmals im hohen Norden den knappen Lintbestand ergänzen darf. So sind derzeit täglich ein bis zwei Zugpaare (meist in Doppeltraktion, Freitags ggf. auch Dreifach) zwischen Lübeck und Kiel mit der Baureihe 628 unterwegs. Sie kommen ersatzweise aber regelmäßig auch auf der Vogelfluglinie oder der Strecke Kiel - Flensburg zum Einsatz.
Zum Dritten ein Bild der Kieler 218 453-9, welche mit ihrem täglichen Sprinter-RE aus Hamburg soeben Lübeck erreichte und nun als Regionalbahn weiter nach Kiel fahren wird. Zwei solcher Zugpaare mit 218 und vier modernen Doppelstockwagen sind täglich auf dieser Relation unterwegs. Ab Mitte März gibt es zudem noch zwei Zugpaare von DB Regio mit der 218 auf der Vogelfluglinie bis auf die Insel Fehmarn.
(Foto: Peter Wegner, 11. März 2013)


Der Triebwagen 429 028 (FLIRT) auf Abwegen. Vor einigen Tagen entstand diese Zufallsaufnahme auf dem Schweriner Hbf. Auf der Fahrt nach Süden, zum "Zuglabor" nach Aschaffenburg, legte der ansonsten nur zwischen Rostock und Saßnitz verkehrende Elektrotriebwagen in der Landeshauptstadt einen kurzen Zwischenstopp ein. Dort ist er neben einem DB Mops (ET 440) von zig ausgewählten Testern bewertet und nach Verbesserungsvorschlägen beurteilt worden.
(Foto: Thomas Welzel, März 2013)




Am 5. und 6. März schien der Winter in Meck-Pomm beendet zu sein und zwei sonnige Tage mit frühlingshaften Temperaturen boten sich an. Das lockte mindestens einen Eisenbahnfreund an die Hauptstrecke Schwerin -Rostock, wie man sieht.
Er bekam im Bützower Bahnhof den LKW-Walter Zug mit der 189 062, bei Ventschow einen Düngemittelzug mit der 140 855 (diese Baureihe sieht man kaum noch) und bei Werle in einer S Kurve noch die 152 019 wieder mit dem LKW-Walter Zug vor die Linse.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 5./6. März 2013)


Der nur gelegentlich verkehrende IC von Rostock über Wittenberge, Magdeburg und Leipzig nach Dresden, mit der 101 103 in voller Fahrt bei Holthusen, südlich von Schwerin.
(Foto: Detlef Radke, 1. März 2013)


Am Donnerstag, den 28.02.13, wurde ein in Lubmin auf dem Betriebsgelände der EWN GmbH beladener Holzzug in zwei Teilen zunächst durch die PRESS nach Greifswald abgefahren. Das Geschäft auf der "letzten Meile" übernahm PRESS 346 020 (= 345 213, eine ehem. Werklok). In Greifswald wurden die Zugteile zusammenrangiert und am Abend von der relativ neuen Raildox 185 409 nach Wismar abgefahren.
(Foto: Andreas Görs, 28. Februar 2013)


Außerdem wurde am selben Tag auch noch ein Getreidezug nach Vierow zur Entladung gefahren und auch wieder abgefahren. Das Bild zeigt den entladenen Zug bespannt mit 233 127 bei seiner Fahrt von Vierow kommend in Richtung Greifswald nahe Diedrichshagen kurz vor dem Abzweig Schönwalde, also kurz bevor die Hauptbahn befahren wird.
(Foto: Andreas Görs, 28. Februar 2013)


Am 18. Februar brachten die beiden V 100, 1401 und 1701 des EVU D&D aus Hagenow Land, einen Getreidezug zur Entladung zum Vierower Hafen. Leider sieht man dieses hier im Land ansässige EVU selten in Meck-Pomm.
(Foto: Andreas Görs, 18. Februar 2013)



In Greifswald konnte am 18. Februar ein Kesselzug auf dem Weg von Stendell nach Rostock Seehafen beobachtet werden. Der Zug wurde kraftvoll durch ER 20-006 beschleunigt. Am Zugschluss der beladenen Fuhre wurde noch eine Class 66 (266 039) kalt mitgeführt.
(Fotos: Andreas Görs, 18. Februar 2013)




Mit etwas Glück kann man am Neutrelitzer Ringlokschuppen Bewegung beobachten. Hier stehen die Fahrzeuge der Neutrelitzer Eisenbahnfreunde untergestellt. Auf der Drehscheibe ist gerade die 100 763 und der 172 001 zu sehen. Auch kam zufällig ein Triebwagen der Ortenau S-Bahn auf seiner Probefahrt vorbei. Er ist im benachbarten Netinera Bahnwerk einer Revision unterzogen worden.
(Foto: Frank Tille, 13. Februar 2013)


Das Winterwetter war sich leider am Vormittag des 15. Februars des historischen Moments nicht bewusst, als der erste planmäßige mit Reisenden besetzte ODEG KISS ET auf seiner Fahrt von Cottbus nach Wismar in den Bahnhof Holthusen einfuhr. Nur der Triebwagen selber sorgte für eine farbliche Aufhellung des trüben Tages.
(Foto: Detlef Radke, 15. Februar 2013)


Bei herrlichem Winterwetter, was in diesem Jahr allerdings bisher die Ausnahme war, begegnet die 143 193 mit ihrer geschobenen S-Bahn-Garnitur von Rostock über Laage nach Güstrow, dem Fotografen bei Rostock.
(Foto: Peter Wegner, Februar 2013)


Der Interconnex, gezogen von der 146 520 bei Rostock, auf der Fahrt von Rostock über Schwerin nach Leipzig.
(Foto: Peter Wegner, Februar 2013)


Die Aachener 120 206 weilte einige Wochen als Lokhilfe in Rostock. Hier zieht sie einen Zug der RE 1 von Rostock nach Hamburg.
(Foto: Peter Wegner, Februar 2013)


Wer morgens nicht so lange schläft, kann diese interessante VT 628 Garnitur auf dem Schweriner Hbf aufnehmen. Gleich vier Triebwagen stehen am Bahnsteig 2 bereit zur Fahrt nach Bad Kleinen. Dort teilen sie sich und fahren je zu zweit weiter nach Lübeck und Bützow. Am Morgen des 10. Februar sind es die VT 628 650, 658, 683 und 311.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 10. Februar 2013)


Auf dem Weg in den Wismarer Hafen zeigt sich hier eine Lok der Firma RTS, im Bereich des Wismarer Bahnhofes.
(Foto: Nils Gehrcken, 7. Februar 2013)


Im Rostocker Hbf stehen am 27. Januar die 101 081 und die 110 493 abgestellt. Die 101 könnte mal wieder eine Außenwäsche vertragen, was man aber im Winter nicht so gerne macht.
(Foto: Stefan Pavel, 27. Januar 2013)


Da sich der Winter gerade in Mecklenburg-Vorpommern zum zweiten Mal verabschiedet hat, hier nun ein Foto vom schneelosen Bahnhof Bützow. Am Hausbahnsteig kommt die Rostocker 112 107 mit einem Zug der RE 1 nach Hamburg zum Halten.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 25. Januar 2013)


Da der Winter sich gerade in Mecklenburg-Vorpommern zum zweiten Mal verabschiedet, schnell noch eine winterliche Aufnahme vom Bahnhof Hagenow Stadt. Am 25. Januar holte die 232 568 einen kurzen Panzerzug vom dortigen Bundeswehrstandort ab.
(Foto: Thomas Welzel, 25. Januar 2013)


Auch dieser SKL 25 gehört zur Fahrzeugsammlung der Schweriner Eisenbahnfreunde.
(Foto: Frank Tille, 24. Januar 2013)


Nur zufällig trifft man den im Schweriner Bahnstromwerk beheimateten ORT 711 108 an. Am Nachmittag des 24. Januar kam er aus Richtung Ludigslust zurück, als er bei Holthusen zwei Eichen passiert.
(Foto: Detlef Radke 24. Januar 2013)


Durchfahrt eines Holzzuges auf dem Bahnhof Bad Kleinen mit der 145 023 der PRESS, Werbelok für den Modelleisenbahnhersteller Fleischmann, von Sassnitz Mukran nach Niedergörne in Sachsen Anhalt. Kurz vor Stendal, in Borstel, zweigt eine Strecke nah Arneburg an der Elbe ab. Dort sollte einst das zweite DDR Atomkraftwerk entstehen. Die Wende 1989 kam dazwischen und stoppte den Rohbau. Auf dem Gelände steht nun ein Zellstoffwerk, das einen unersättlichen Bedarf an Rohholz hat, der meistens von privaten EVU herangeschafft wird.
(Foto: Jürgen Bühring, 23. Januar 2013)


Durchfahrt eines Güterzuges mit der 152 152 am Haltepunkt Schwerin-Mitte.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 24. Januar 2013)


Stillleben auf dem Karower Bahnhof. Die hier eingesetzte Rangierlok 312 286 der Warener Eisenbahnfreunde, sie dient zum Verschub der abgestellten Containertragwagen, pausiert im verlassenen Bahnhof.
(Foto: Frank Tille, Januar 2013)




Am 18. Januar brachte die Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG) einen Getreidezug zur Entladung zum Vierower Hafen. Die Fahrzeuge der LEG präsentieren sich alle im Farbschema und Beschilderung der ex DR. Den Hauptlaufweg unter dem Fahrdraht besorgte die 250 137. Für den weiteren Weg auf der Greifswalder "Atombahn" sorgten die 202 425 + 327.
(Fotos: Andreas Görs, 18. Januar 2013)


Am 13. Januar 2013 machten sich die beiden 120 207 + 208 von Rostock auf den Weg zurück in die alte Heimat nach Aachen. Obwohl sich der Rostocker Bestand der BR 120 noch immer nicht erholt hat, mussten sie wieder heimkehren, da auch in Aachen Arbeit auf sie wartet. Derzeit sind nur die drei Loks 120 201, 203 und 206 einsatzfähig. Die 120 204 und 205 weilen im Aw Dessau, wohin auch die defekte 202 bald folgen soll.
Bei der Durchfahrt des Haltepunktes Schwerin Görries konnte das Gespann am Sonntag Vormittag zufällig aufgenommen werden.
(Foto: Frank Tille, 13. Januar 2013)




Impressionen vom Bahnhof Pasewalk.
(Fotos: Martin Voigt, 8. Januar 2013)


Winterstimmung,einmal ohne Schnee, vom Bf Torgelow mit den kreuzenden Ola Triebwagen 0006 und 0008, die zwischen Ueckermünde Stadthafen und Bützow pendeln.
(Foto: Martin Voigt, 7. Januar 2013)


Bei Schwerin Medewege begegnen dem Fotografen ein Kesselwagenzug aus Bad Kleinen kommend mit den beiden E-Loks E 189 209 und der französichen 437 029 der Firma FRET.
(Foto: Frank Tille, 5. Januar 2013)



Wegen der Veranstaltung "Leuchturm in Flammen" in Warnemünde galt am Neujahrstag nei der Rostocker S-Bahn ein Sonderfahrplan mit mehr und längeren Zügen. Die S1 um 12.16 Uhr hatte allerdings nur 2 Wagen zu bieten. Dafür verkehrte die S3 Rostock- Laage- Güstrow um 12.08 Uhr mit einem 4 - Wagenpark. Planmässig sonst 2 Wagen.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 1. Januar 2013)