Beiträge von Oktober - Dezember 2011
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Autoren nicht erlaubt!


Der diesjährige letzte Baubericht
Von Mitte Dezember 2011 datieren diese drei Fotos, die den Baufortschritt auf dem Bahnhof Göhren der RüBB zeigen. Mittels eines Autokranes hatte man gerade zwei schwere Betonfertigteile in das Gleis 2 gesetzt. Hier soll in Zukunft ausgeschlackt und Wasser genommen werden. Die große Betonwanne soll als Schutz vor herabtropfenden Ölen der Dampfloks dienen. Bereits vor Jahren hatte man dies auch beim Molli am Kühlungsborner Wasserkran eingebaut.
Inzwischen ist auch das Geheimnis des neuen Gleisplans für Göhren gelüftet. Wer es ganz genau wissen möchte, dem sei der Hinweis gegeben, auf der Seite: www.bimmelbahn.de im Forum sich den Beitrag über den Bahnhofsumbau von Göhren zu suchen. Zukünftig werden 12 Weichen verbaut sein und es gibt einen neuen zweiten Bahnsteig, der sich an der Längstsseite des Lokschuppens befindet und in Richtung Zeltplatz weiterführt. Hier werden aber nur zusätzliche Züge abfahren, denn der Hausbahnsteig reicht für den Regelverkehr aus.
(29.12.2011, Fotos: Achim Rickelt)




Eine neue Lokbaureihe in Mecklenburg unterwegs
Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember werden auf der Linie RE 2 zwischen Wismar und Cottbus, über Berlin und Wittenberge, die 160 km/h schnellen Loks der BR 182 eingesetzt. Der Endpunkt Cottbus auf dieser Linie ist auch wieder neu im Angebot. Zuvor verkehrte hier die BR 114. Allerdings dürfte der Einsatz dieser Loks nur ein Jahr dauern, denn ab dem nächsten Fahrplanwechsel hat die ODEG den Beförderungsauftrag bekommen. Sie wollen dann doppelstöckige Elektrotriebwagen der Firma Stadler einsetzen. Diese verkehren bisher nur in der Schweiz und haben für Deutschland noch keine Zulassung des EBA.
Die beiden Fotos vom 15. 12. 2011 zeigen die 182 007 und die Werbelok 182 004 auf dem Bf Bad Kleinen.
(18.12.2011, Fotos: Jürgen Bühring)



Anschlussgleis Kiesgrube Consrade
In letzter Zeit muss sich die Gleisbaufirma richtig ins Zeug gelegt haben, denn die Gleise für den neuen Anschluss der Kiesgrube Consrade, bei Schwerin, sind fast fertiggestellt. Es fehlen lediglich noch die Weichen, die aber schon für den Einbau bereit liegen.
(18.12.2011, Fotos: Frank Tille, 18. Dezember)



Brückenarbeiten bei Friedrichsruhe
Die agierende Baufirma für die beiden Ersatzbrücken an der Strecke Schwerin - Parchim bei Friedrichsruhe hat flott gearbeitet und bereits am 4. Dezember beide Brücken in den Bahndamm eingeschoben gehabt. Als der Fotograf vor Ort war, liefen bereits die Arbeiten am Streckengleis. Die extra verlegten Wasserrohre leiteten während der Bauphase einen Bach um, der zusammen mit einem Weg durch die eine Brücke führte.
(15.12.2011, Fotos: Frank Tille)



Brückenabriss bei Bobitz
Hinter dem Bahnhof Bobitz, an der Strecke Bad Kleinen -Lübeck, stand eine der an dieser Strecke noch häufiger zu findenden Ziegelsteinbrücken für den Straßenverkehr. Sicherlich für eine heutige Nebenbahnstrecke ungewöhnlich, das selbst Feldwege mittels einer Brücke über die Gleise geführt werden. Doch wer sich in der mecklenburgischen Eisenbahngeschichte etwas auskennt, sollte wissen, dass gerade diese Strecke einst mit zu den bedeutensten im Land zählte. Sie stellte die Verbindung zwischen den beiden größten deutschen Hafenstädten, Hamburg und Stettin, her. So war von Lübeck her, bis etwa Grevesmühlen auch bereits vor 1945 der zweigleisige Ausbau fertiggestellt. Doch die Teilung Deutschlands ließ diese Strecke in die Bedeutungslosigkeit versinken. Heute pendeln noch Triebwagen der BR 628 im Stundentakt zwischen beiden Orten.
Da der Zahn der Zeit am alten Bauwerk genagt hatte, baute die Firma Bilfinger und Berger eine neue Straßenbrücke und riss die alte in der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember 2011 per Bagger ab. Die Fotos zeigen eine der letzten Zugfahrten unter dem historischen Bauwerk. Nach der Streckensperrung schütteten die Arbeiter eine Kiesschicht über die Gleise, um mit den schweren Baggern auf die Gleise fahren zu können. Vorher hatte man noch zusätzlich eine Schutzwand über dem Gleis errichtet.
(12.12.2011, Fotos: Frank Tille)





Nikolausfahrt mit 91 134
Für den 4. Dezember hatten die Schweriner Eisenbahnfreunde ihre jährliche Nikolausfahrt angesetzt und viele kamen. Am Vormittag gings von Schwerin nach Groß Brütz und nachmittags nach Crivitz. Die drei Fotos sind auf der Vormittagsfahrt nach Groß Brütz, an der Rehnaer Strecke entstanden.
(9.12.2011, Fotos: Detlef Radke)




Volldampf beim Molli
Heute am 28. November kam die in Heiligendamm abgestellte 99 2331 bei bestem Sonnenschein mit ihren zwei Selbstentladewagen zum Einsatz. Sie brachte neuen Schotter an die Gleisbaustelle am Heiligendammer Gespensterwald. Für den heutigen Tag war auch die Ankunft einer Stopfmaschiene, per Straßentransport, vorgemeldet, was sich aber verzögerte.
(28.11.2011, Fotos: Jens Aeberlin)





Neue Dampflok beim Rasenden Roland
Am 24. November unternahm die 99 1781 nach erfolgter Hauptuntersuchung im Aw Meiningen auf ihrer neuen Stammstrecke von Putbus nach Göhren auf der Insel Rügen die Leer- und Lastprobefahrten. Von 1993 bis 2006 war die Lok mit einem Personen- und Packwagen im Außenbereich des Verkehrsmuseums Nürnberg als Exponat ausgestellt. Nach einer Umorientierung des Museums wollte man sich von diesen Fahrzeugen trennen und der PRESS gelang es alle drei Schmalspurfahrzeuge zu kaufen. Der Personenwagen ist in die Prignitz weitergereicht worden.
(28.11.2011, Fotos: Achim Rickelt)



Bauarbeiten ohne Ende
Beim Hafenanschlussgleis für den Hafen Vierow sind die Gleise abzweigend vom Streckengleis verlegt, die Abzweigweiche ist eingebaut worden, die Gleise sind eingeschottert und müssten nur noch gestopft werden. Am Bü der Landesstraße hat man begonnen erste Arbeiten für die Bü-Sicherung einzubauen. Auf dem nördlichen Bereich des Anschlussgleises hat man mit Tiefbauarbeiten begonnen, vermutlich für einen Tiefentladebunker/ Förderanlage (?), daher sind die Gleise noch nicht bis zum Hafen verlegt.
Auf der Insel Rügen konnte am 17.11.2011 die V 100-BUG-01 im Bauzugdienst beobachtet werden. Die Strecke zwischen Lietzow und Sassnitz ist z.Z. wegen Bauarbeiten u.a. im ehemaligen Bf Sagard gesperrt. In Lietzow konnte V 100-BUG-01 (ex DR 110 108, danach Di 498-110-B4) angetroffen werden. Die Lok fuhr mit einem Altschotterzug nach Stralsund Hbf. Am Nachmittag wurde der zweite Teil nach Stralsund abgefahren und dort zusammenrangiert.
(28.11.2011, Foto: Andreas Görs)


Baustelle Bw Wittenberge
Am 27. November ergab sich für mich wieder die Gelegenheit einmal nach dem Baufortschritt im zukünftigen Museums Bw Wittenberge zu sehen. Die Dachdecker sind noch immer mit dem großen Dach des Ringlokschuppens beschäftigt. Parallel dazu müssen im hinteren Dachbereich neue Auflagen für die Stahlträger aufgemauert werden. An einer Stelle fehlt sogar ein komplettes Rückwandteil eines Schuppenstandes.
Inzwischen sind auch der Wasserturm und das ehamalige Heizhaus eingerüstet worden. Das unsere Vorfahren sich selbst beim Bau eines Prellbocks richtig Mühe gaben, soll die letzte Aufnahme beweisen.
(27.11.2011, Fotos: Detlef Radke)




Holzverladung in Anklam
Ganzzüge mit Rohholz scheinen noch immer ein gutes Geschäft auf deutschen Schienen zu sein. Vor allem das neue Zellstoffwerk in Arneburg an der Elbe, auf dem ehemaligen KKW Gelände bei Stendal, muss seinen großen Holzbedarf decken. Der große Holzverabeiter im Wismarer Hafen bekommt sein Rohholz zumeist per Schiff aus Rußland. Seit kurzem ist auch das Werk in russischer Hand. Gelegentlich wird aber auch dort das Holz per Bahn angeliefert.
Im November wurde auf dem Anklamer Hafenanschlussgleis wieder kräftig Holz verladen. Abgefahren werden diese Züge hauptsächlich vom Unternehmen "Raildox". So konnte am 11.11.11 Raildox 232 103-2 dort abgestellt fotografiert werden. Weitere Gäste in Anklam waren u.a. die von HUPAC angemieteten Taurus (BR 182) und auch die von TXL angemietete Lok 185 540-2 mit Werbung für die "Kassel Huskies".
Die ex 232 der DR hinterlässt auch in dieser Farbvariante einen guten Eindruck, meine ich. Wodurch sich für die Modelleisenbahnhersteller immer wieder neue Modellvarianten ergeben.
(27.11.2011, Fotos: Andreas Görs)



Letztes Wochenende in Schwerin
Das neblig trübe Novemberwetter lockt doch manchmal einen Eisenbahnfreund hinter dem Ofen hervor, um das Geschehen auf den Gleisen zu dokumentieren. So war am letzten Wochenende (19.⁄20. 11.) bei der Schweriner Straßenbahn Großkampftag. Die Gleise der neu errichteten Straßenbahnbrücke, die die Ausfallstraße nach Parchim überspannt, sollten wieder an das alte Netz angeschlossen werden. Dazu kam eine Stopfmaschine der Firma Spitzke und Schotterwagen der Firma Dau zum Einsatz. Da die Schweriner Straßenbahn auf Normalspurgleisen fährt, ist der Einsatz dieser Fahrzeuge kein Problem.
In Stern Buchholz stand über das Wochende auch ein Zug der OHE der den neuen Schotter gebracht haben könnte.
(22.11.2011, Fotos: Frank Tille)




Baufortschritt beim Molli per 21. November 2011
Die Baustellen beim Molli machen Fortschritte, wie die Bilder belegen. Bei Heiligendamm liegt bereits wieder das neue Gleis und ab dem 28. November ist mit dem Einsatz des Schotterzuges mit der in Heiligendamm abgestellten 99 2332 zu rechnen.
In Kühlungsborn Mitte sind massive Betonplatten verlegt worden, in denen zukünftig das Molligleis liegt. Am Endbahnhof in West warten noch die neuen Weichen auf ihren Einbau, da erst eine Stromleitung unter dem Gleis neu verlegt werden muss.
(22.11.2011, Fotos: Jens Aeberlin)




Panzer fahren Bahn
Vor einigen Tagen holte die 233 233 der DB vom Bundeswehrstandort Hagenow einen mit Panzern beladenen Zug ab, um in nach Munster zu bringen.
(17.11.2011, Fotos: Thomas Welzel)




Baufortschritt beim Rasenden Roland
Die drei Bilder zeigen den Zustand der Bauarbeiten auf dem Endbahnhof Göhren vor einigen Tagen. Fast das gesamte leergeräumte Gleisfeld ist 30 cm tief ausgebaggert und mit frischem Kies versehen worden. Vor dem Lokschuppen entsteht erstmals in der Geschichte der Bahn eine Untersuchungsgrube. Die anfängliche Rangierlok hat man gegen eine kleine V 10 B der PRESS getauscht.
(17.11.2011, Fotos: Achim Rickelt)




Baustelle Kiesgrubengleis Consrade
Das Planum für die künftigen beiden Gleise am Rande der Kiesgrube ist fertiggestellt und auch bereits Altschotter ausgebracht und glatt planiert. Einige Meter Gleis sind auch schon verlegt. Man verwendet gebrauchte Betonschwellen und ca 15 m lange Schienenstücke. Diese scheinen auch gebraucht zu sein, da sie an einem Ende jeweils die genaue Längenangabe tragen. So müssen sich die Gleisbauer die am besten zusammenpassenden Schienenstücke heraussuchen. Löcher sind keine gebohrt, so das man wohl mit einer nachträglichen Verschweißung rechnen kann.
Das erste Bild zeigt den zukünftigen Abzweig von der Parchimer Strecke. Das Gleis im Vordergrund verschwindet alsbald in einem Waldstück und schloss den inzwischen aufgelassenen Bundeswehrstandort an das Gleisnetz an. In Höhe des Kranes ist die Baustelle der künftigen Beladeanlage.
(13.11.2011, Fotos: Detlef Radke)



Baustelle Warnemünde Werftbahnhof
An der Ostseeküste wird derzeit nicht nur an beiden Schmalspurbahnen eifrig gebaut, sondern auch noch immer am Warnemünder Werftbahnhof. Das hier noch volle Doppelstockzüge mit arbeitswilligen Werftarbeitern halten, ist bereits lange Geschichte. Trotzdem hat aber die Werft ihren Gleisanschluß behalten. Der Umbau des Warnemünder Bahnhofes steht ja auch noch an und wird sich vermutlich nach dieser Baumaßnahme anschließen.
Der Bildvergleich dokumentiert die Veränderungen zwischen dem 1. 2. und 9. 11. 2011. Anstelle der Fußgängerbrücke ist ein Tunnel entstanden und eine neue Straßenbrücke hinzu gekommen.
(10.11.2011, Fotos: Jens Aeberlin)





Baufortschritt beim Molli per 8. November 2011
Ein Kühlungsborner Eisenbahnfreund hat mir freundlicherweise aktuelle Aufnahmen vom derzeitigen Bauzustand an der Mollistrecke zur Verfügung gestellt. Das größte Vorhaben, die Ertüchtigung des Bahndammes bei Kühlungsborn Ost ist aber erst einmal zu den Akten gelegt worden. So gibt es nur vier Baustellen, die die Fotos dokumentieren.
Von oben nach unten sind zu sehen:
Die gleislose Gothestraße in Bad Doberan,
der abgestellte Bauzug in Heiligendamm,
eine leere Bahnstrasse in Heiligendamm am Gespensterwald,
das derzeitige Gleisende in Kühlungsborn Ost am Karpfenteich,
und die bereitgelegten neuen Einfahrweichen für Kühlungsborn West.
(9.11.2011, Fotos: Jens Aeberlin)






Auch beim Rasenden Roland haben Bauarbeiten begonnen
Wie beim Molli nutzt auch die RüBB die fahrgastschwache Zeit für umfangreiche Bauerbeiten am Gleisnetz. In Angriff genommen ist der letzte Abschnitt der Streckensanierung, der Umbau der Gleisanlagen auf dem Endbahnhof Ostseebad Göhren. Hier lagen noch immer Gleise im Flair der Schmalspurbahnzeit vor 100 Jahren.
Bei weitestgehend laufendem Betrieb soll hier aber umgebaut werden. Zu dem Zweck ist jetzt die Diesellok 251 901 in Göhren stationiert. Da nur noch das Gleis am Empfangsgebäude und das ehemalige Ladegleis (Stumpfgleis) genutzt werden können, hilft die Diesellok beim Lokumsetzen.
(7.11.2011, Fotos: Achim Rickelt)




Bauarbeiten haben beim Molli begonnen
Gleich am 1. 11. haben die Bauarbeiten wie geplant in Kühlungsborn Mitte begonnen. Gegen 11 Uhr setzte ein Arbeiter seinen Brenner an die erste Schiene und trennte das Gleis durch. Allerdings sollte er so nicht auf Dauer arbeiten, wenn er nicht sein eigenes Arbeitsgerät (Schlauch) abfackeln will!
Am Abend des letzten Betriebstages kam es noch zu einigen Fahrzeugverschiebungen. Die ansonsten im Kühlungsborner Wagenschuppen hinterstellten historischen Wagen sind nach Bad Doberan gebracht und auf der Rückfahrt reguläre Personenwagen mitgenommen worden. Sie werden für einen geplanten Inselbetrieb um den Jahreswechsel herum eventuell zwischen Kühungsborn und Heiligendamm eingesetzt. Auf dem Bf Heiligendamm steht auch die 99 2331 mit den beiden Schotterwagen kalt abgestellt. Sie soll später einmal zum Einsatz kommen und Schotter an die Gleisbaustelle zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn Steilküste befördern.
(7.11.2011, Fotos: Jens Aeberlin)




Brückenbau bei Friedrichsruhe
Gleich zwei neue Brücken entstehen derzeit vor dem Hp Friedrichsruhe an der Strecke Schwerin - Parchim. Die Baufirma Bilfinger und Berger, einer der Großen in dieser Branche, errichtet neben den alten Ziegelsteinbrücken auf dem danebenliegenden Feld die Neubauten. Diese Betonbrücken sollen nach der Fertigstellung in den Bahndamm eingeschoben werden. Sicher eine interessante Angelegenheit, die man im Auge behalten sollte.
(2.11.2011, Fotos: Frank Tille)



Neue Bahnsteige für die Strecke Rehna - Schwerin - Parchim
Derzeit laufen an oben genannter Strecke die Bauarbeiten für neue Bahnsteige auf vollen Touren. Nach dem das Land eine entsprechende finanzielle Zusage getan hat, konnten die Arbeiten beginnen. In Plate und Friedrichsruhe sind die Bahnsteige bereits fertig, allerdings führt der Friedrichsruher Bahnsteigabgang zunächst ins Nichts. Vermutlich ist da nun die Gemeinde gefordert. In Suckow muss noch die Pflasterung erfolgen und beim Hp Margaretenhof, bei Schwerin Lankow, steht erst die Bahnsteigkante. Hier diente bisher, seit der Eröffnung des Hp am 2. 9. 1993, ein aus alter NVA Pioniertechnik errichteter Bahnsteig seinem Zweck.
(2.11.2011, Fotos: Frank Tille)




Der "Molli" hat für dieses Jahr ausgedampft
Der Molli hat am 31. Oktober seine diesjährige Fahrsaison erst einmal beendet. Grund dafür sind umfangreiche geplante Bauvorhaben an gleich fünf Stellen der Strecke. Die größten Baustellen werden in Bad Doberan in der Goethestraße und bei Kühlungsborn Ost sein. Der auf dem Foto abgebildete Damm, der zudem auch noch in einer Kurve liegt, macht den Betreibern Sorgen. Der Untergrund muss stabilisiert werden, um ihn langfristig an seinem Platz zu halten.
Allerdings gab es im Vorfeld bereits etwas Unmut bei den Beschäftigten, meldete die Ostseezeitung aus Rostock. Die Geschäftsleitung wollte alle in die Kurzarbeitung schicken, sie sollen dann mit 80% ihres bisherigen Gehalts für fünf Monate zu Hause bleiben. Auf einer heutigen Belegschaftsversammlung soll darüber abgestimmt werden.
Je nach Baufortschritt soll eventuell über Weihnachten und den Jahreswechsel, also dann wenn es wieder Touristen in der Region gibt, ein Pendelbetrieb zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm aufgenommen werden. Die Bauarbeiten in Bad Doberan werden sich am längsten hinziehen. Anfang April hofft man wieder mit der Aufnahme des regulären Fahrbetriebes.
(1.11.2011, Foto: Detlef Radke vom 8. 3. 2011)


Abschied von der Karower Bereitschaftslok V 100.01
Die lange Zeit in Karow stationierte Lok V 100.01 soll am 01.11.2011 abgezogen werden und nach meiner Kenntnis von einer V 60 ersetzt werden. Die Diesellok begann ihre Laufbahn 1972 als 110 481-9, wurde nach Umbau im Mai 1982 zur 112 481-7 und fuhr ab 1994 bis zur z-Stellung 08/1999 als 202 481-8 durch die Lande. Mit dem 24. 11. 2000 wurde die Lok von der RP-Eisenbahn GmbH erworben und am Standort Freiberg als V 100.01 neu in Dienst gestellt. Sie war überwiegend in Mulda stationiert und im Winter häufig mit einem Schneepflug der Bauart Meiningen auf der Strecke Freiberg - Holzhau im Einsatz. In diesem Jahr wurde sie ab April an die TRIANGULA Calvörde vermietet und am Standort Karow/Meckl. ab Mai hinterstellt und zeitweise eingesetzt.
(25.10.2011, Text und Foto: H.-J. Berger vom 13.05.2011)


Veränderungen in Meyenburg
Wie die Zeitschrift "Der Eisenbahnkurier" in seiner Novemberausgabe vermeldet, will sich die EGP mit ihren Fahrzeugen aus Meyenburg zurückziehen. Sie sollen ab Anfang 2012 alle in Wittenberge stationiert werden. Für den frei werdenden Platz interessiert sich der Verein "Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V.". Sie stehen derzeit zwar noch mit der DB AG in Verhandlungen, um für ihren Standort in Lübeck eine akzeptable Lösung zu finden, erwägen aber beim Scheitern derselben einen Umzug in die Prignitz. Der Verein kümmert sich unter anderem um die V 200 007, V 160 003 und eine Kö.
(28.10.2011)

Keine Buchenholzstämme mehr per Bahn nach Malchow
Bereits vor einigen Wochen schloss das im Malchower Gewerbegebiet erst 2000 in Betrieb gegangene Sägewerk seine Pforten. Das dem größten deutschen Verarbeiter für Laubholz gehörende Werk sei angeblich nicht mehr ökonomisch zu betreiben gewesen. Es sei nicht genügend Buchenholz im Umfeld zu beschaffen gewesen. Die zuständige Landesbehörde sieht das ganz anders und behauptet das bereits der Löwenanteil dort hin ging. Wem soll man da glauben? Jedenfalls ist der Transport von Buchenstämmen per Bahn nach Malchow damit erst einmal Geschichte. Ich hatte mich schon gewundert in diesem Jahr gar keine Wagen zur Entladung an dem Gleisanschluss zusehen.
So zeige ich hier noch einmal ein Bild vom Vorjahr. Von Waren (Müritz) kommend durchfährt der Zug gerade den vor Malchow liegenden Bahnhof Nossentin. Zuglok ist die 298 320.
(25.10.2011)


Blinde Zerstörungswut an einem ORT
Einer Pressemitteilung der Bundespolizei habe ich entnommen, das am 24. Oktober 2011 Bahnmitarbeiter an ihrem in Priemerburg abgestellten ORT 708 324 einen Einbruch festgestellt haben. Unter anderem ist die Kettensäge gestohlen wurden. Aber dabei beließen es die Täter nicht und verwüsteten völlig den Innenraum des Fahrzeuges. Zusätzlich zerstörten sie noch diverse Schläuche, so das ungehindert Flüssigkeiten wie Kühlmittel und Diesel auslaufen konnte. Der Sachschaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt.
(25.10.2011)

Neue Anschlussgleise bekommt das Land
Bereits seit Mitte Juli 2011 baut man am Hafenanschlussgleis für den kleinen Hafen Vierow (westlich von Lubmin). Wie bereits berichtet. Zwei neue Bilder von Oliver Scharf zeigen den derzeitigen Bauzustand. Über den Hafen sind bisher Getreide und Baumaterialien angelandet worden.


Dann erreichte mich kürzlich die Nachricht eines Freundes, dass fast vor meiner Haustür, auch der Aufbau eines neuen Anschlussgleises in vollem Gange ist. Die Firma Otto Dörner (Kiestagebau) läßt sich ein Anschlussgleis vom ehemaligen Bahnhof Stern Buchholz (an der Strecke Schwerin - Parchim) aus auf das Tagebaugelände nach Consrade verlegen. Die Fertigstellung ist für den März 2012 vorgesehen. Die Gleisbauarbeiten führt die Firma Dau aus Lübz durch. Die Gleisanlage wird zweigleisig gebaut, mit Umlaufmöglichkeit für die Lok. Im Streckenkilometer 12,0 gab es bereits schon einmal ein Anschlussgleis für die Kiesgewinnung in Consrade, der von 1897 bis 1931 in Betrieb war. Der neue Anschluss liegt wohl rund 2 km vor dem ehemaligen.
(24.10.2011, Fotos: Oliver Scharf, Frank Tille)



91 134 mal wieder auf Sonderfahrt
Bereits 8 Tage nach ihrer Fahrt in die Prignitz, unternahm die 91 134 erneut eine private Sonderfahrt nach Parchim. Anlaß war der 40. Geburtstag des Stammheizers dieser Lok. Als besondere Überraschung durfte er auch an diesem Tag die Rolle des Heizers übernehmen.
Die beiden Fotos vom 22. Oktober zeigen die Lok bei Friedrichsruhe und am Abend auf dem Crivitzer Bahnhof.
(25.10.2011, Fotos: Frank Tille)



Fahrzeugzugang in Wismar
Seit dem 18.10.2011 befindet sich ein weiteres Fahrzeug in der Sammlung der Eisenbahnfreunde Wismar. Es handelt sich dabei um einen Beiwagen, der 1939 unter der Fabriknummer 21212 von der Waggonfabrik Wismar für die Bleckeder Kleinbahn gebaut wurde. Dort lief der Wagen unter der Bezeichnung "TA 1". Als die Bleckeder Kleinbahn 1944 in den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) aufging, bekam er dort die Betriebsnummer 0081 und später die Bezeichnung TA 0326. Über den Fahrzeughändler Kaminski in Hameln übernahm im Jahre 1977 die Werne-Bockum-Höveler-Eisenbahn den Wagen und überließ diesen im Jahre 1986 dem Westfälischen Industriemuseum am Standort Zeche Zollern 2/4 in Dortmund-Bövinghausen. Das Westfälische Industriemuseum überließ den Eisenbahnfreunden in Wismar freundlicherweise den Wagen und so konnte das Fahrzeug in der Nacht vom 17.10. auf den 18.10. per Straßentransport überführt werden. Am Morgen des 18.10. konnte der Wagen schließlich auf dem ehemaligen Gelände der Waggonfabrik in Wismar entladen werden. Neben den bereits bei den Wismarer Eisenbahnfreunden vorhandenen Wismarer Schienenbus VT 133 010, dem Reisezugwagen der Bauart Ci-30, dem schmalspurigen gedeckten Güterwagen der ehemaligen Franzburger Kreisbahnen und dem 2-achs. Lastanhänger befindet sich nun ein weiterer Zeitzeuge aus der Produktion der Waggonfabrik Wismar in der Sammlung.
(20.10.2011, Text: M. Happke, Foto: A. Nielsen)



91 134 auf Sonderfahrt in der Prignitz
Vor 165 Jahren eröffnete die Berlin - Hamburger Eisenbahngesellschaft am 15 Oktober 1846 zwischen Berlin und Boizenburg den Eisenbahnverkehr. Somit war auch Wittenberge an das überall in Deutschland entstehende Eisenbahnnetz angeschlossen. Das ist ein Grund zum Feiern sagten sich die Eisenbahnfreunde des Vereins "Historischer Lokschuppen Wittenberge e. V." und orderten die Schweriner 91 134 nebst einem historischen Zug für Pendelfahrten zwischen Wittenberge und Perleberg in die größte Stadt der Prignitz.
Morgens um 7.30 Uhr begann die Fahrt des noch leeren Sonderzuges in Schwerin. In Ludwigslust war ein Wasserhalt eingeplant, da die kleine Tenderlok ansonsten die rund 80 km lange Strecke nicht bewältigen könnte. Das Wasser nahm man aus dem eigens mitgeführten Kesselwagen, da die Infrastruktur auf den Bahnhöfen inzwischen auf ein Minimum reduziert worden ist und selbst das Wassernachfassen kaum noch möglich ist. Gegen 9.45 Uhr traf der Zug in Wittenberge ein und rückte gleich ins Bw ein. Die Kö 100 547 rangierte den Wasserwagen an die ehemaligen Feuergutrampe, da er für die Pendelfahrten nach Perleberg nicht gebraucht wurde.
Dort ergänzte das Lokpersonal erst einmal die Kohle- und Wasservorräte, bevor die Lok zu einem offiziellen Termin an das Stellwerk Wm rollte. Unter anderem ist dort eine von Schülern erschaffene Skulpturengruppe von Bahnarbeitern enthüllt worden. Um 11.15 Uhr gings dann auf die erste Sonderfahrt nach Perleberg. Die 12 km lange Strecke ist ohne weiteren Halt durchfahren worden. Nach einer Kreuzung mit dem regulären Triebwagen von Berlin-Spandau über Wittstock nach Wittenberge trat der Sonderzug die Rückfahrt an. Das wiederholte sich noch zweimal.
Nach der letzten Fahrt versorgte das Lokpersonal noch einmal seine Maschine, bevor es zum Fototermin auf die gerade erst instandgesetzte 23,6 m Drehscheibe ging. Auf der Rückfahrt war noch ein Überholungshalt mit einem ICE im inzwischen aufgelassenen Bahnhof Klein Warnow.
(20.10.2011, Fotos: Detlef Radke, Frank Tille)











Auferstehung des Bw Wittenberge
Aber nicht unter der Regie der DB AG. Die braucht das ehemalige Bw Gelände in Wittenberge schon lange nicht mehr. Das einst größte Bw der Rbd Schwerin hatte nach der deutschen Wiedervereinigung alsbald seine einstige Bedeutung verloren. Der Abbau der Magdeburger Gleisseite und die Verlegung der zukünftigen Ausfahrgleise zur Elbebrücke durch das Bw Gelände, wobei der dachlose Rundschuppen weichen musste, schufen neue Tatsachen. Nach Leerzug der Anlagen durch die DB mietete sich die PEG für einige Jahre in den Rechteckschuppen ein und reparierte hier ihre Fahrzeuge. Aber auch sie zogen sich wieder von dort zurück und etablierten sich in Meyenburg.
So standen die Gebäude lange Zeit leer und der Verfall begann massiv am 20 ständigen Ringlokschuppen. Das Dach gab immer mehr nach und brach ein. Der junge Verein "Lokschuppen Wittenberge e.V." hatte inzwischen sein Domiziel im alten Stellwerk Wm bezogen, in unmittelbarer Bw nähe. Doch sie alleine konnten sich der Immobilie nicht annehmen, konnten aber in der Stadtverwaltung Wittenberge Mitstreiter finden, so dass letztendlich die Stadt das Bw Gelände kaufte. Da der im ehemaligen Bw Salzwedel seit Jahren agierende Eisenbahnverein dort nicht mehr glücklich war, fand man schnell zu einander, um Pläne für eine gemeinsame Nutzung zu finden. Inzwischen war auch wieder der Rechteckschuppen, er stammt noch aus der Gründerzeit der Berlin - Hamburger Eisenbahngesellschaft, an die PEG vermietet worden.
Im Juli 2011 bekam die Stadt Wittenberge einen Fördermittelbescheid der Brandenburgischen Landesregierung und im August begannen die Arbeiten am Dach des Rundschuppens und die technische Instandsetzung der Drehscheibe durch Fachfirmen. Vor dem Winter hofft man noch mit den Dacharbeiten fertig zu werden.

Aus Anlass des 165 Eisenbahnjubiläums in Wittenberge hat der Verein am 15. Oktober ein kleines Bahnhofsfest organisiert. Anreisen soll auch die Schweriner 91 134 mit einem historischen Zug und dann dreimal nach Perleberg pendeln.
Nähere Infos bitte auf der Vereinsseite nachlesen: www.lokschuppen-wittenberge.de
(10.10.2011, Fotos: vom Juni 2011, Detlef Radke, Oktober 2011 Dennis Kathke)





Lehrfahrten nach Wittenburg
In letzter Zeit fanden zwischen Hagenow und Wittenburg mit dieser schicken ex DR V 100 Lokführerausbildungsfahrten statt. Für die Durchführung sorgte die im Ludwigsluster Lokschuppen agierende Firma SES.
(10.10.2011, Foto: Thomas Welzel)


Wagenumsetzung
Am Donnerstagvormittag, den 29.09.2011, wurden am ehemaligen Kleinbahnhof im Seebad Lubmin die beiden 2009/2010 neuaufgebauten Wagen der ehemaligen "Kleinbahn Greifswald-Wolgast" (KGW) auf ein in den vergangenen Tagen neu verlegtes Gleisstück aufgestelt. Bei den Wagen handelt es sich um einen Reisezugwagen 2. und 3. Klasse mit der "KGW-Nr. 5" und um einen gedeckten Güterwagen mit der "KGW-Nr. 113". Die Wagenfragmente waren zuvor unter Führung der Energiewerke Nord GmbH Lubmin (EWN) aus Russland nach Deutschland gebracht worden und wurden daraufhin ebenfalls durch die EWN sowie durch weitere ortsansässige Firmen neuaufgebaut. Sie wurden dann zunächst neben dem Informationszentrum der EWN aufgestellt und sind nun zum neuen Standort nach Lubmin transportiert worden.
Das EG vom Kleinbahnhof wird heute durch die Kurverwaltung des Seebades genutzt und hat vor ein paar Jahren daher einen neuen Anbau erhalten. Auf dem früheren Gleisplanum führt heute eine Straße z.T. um den Kleinbahnhof herum.
(2.10.2011, Text und Fotos: Andreas Görs)





Lokabschied bei der RüBB
Nach fast 3 Jahren Einsatz der Mansfelder Lok 7, der jetzigen 99 4011-5 auf Rügen, ist die Lok wegen Fristablaufs des Fahrwerks die robuste O&K Lok vorerst außer Betrieb genommen worden. Am 30. September 2011 war ihr vor erst letzter Einsatztag, wie die Fotos zeigen. Eine erneute Hauptuntersuchung der Lok durch das Dampflokwerk Meiningen ist aber zeitnah geplant. Die Lok zog an ihrem letzten Einsatztag nochmals die Züge P 101 / 102 und 105 / 106 und ist dann von der 99 1784-0 abgelöst worden.
(1.10.2011, Fotos: Achim Rickelt)