Beiträge von Januar - März 2020
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


Wintereinbruch in Westmecklenburg
In der Nacht vom 29. auf den 30. März brachte Schneefall noch einmal eine geschlossene Schneedecke zu stande. Das braucht nun auch keiner mehr, werden die meisten vermutlich gedacht haben, die früh zur Arbeit aus dem Haus mussten. Vom Bahnhof Ludwigslust können daher noch einmal einige Winterbilder gezeigt werden.
(30.3.2020, Fotos: Thomas Welzel)






Umleiterverkehr über Schwerin
Für den 26. März war tagsüber eine Streckensperrung irgendwo zwischen Rostock - Neustrelitz - Berlin angesagt. So sollten die neuen/alten KISS IC der DB über Schwerin, ohne Halt, verkehren. Da die Sonne schon seit Tagen allgegenwärtig war, gab es kein Halten für mich. Also raus an die Hausstrecke und den kleinen Hp Schwerin Görries angesteuert. Dort steht noch das letzte Schweriner Stellwerksgebäude, beschmiert und ohne Nutzung. Die ersten beiden Aufnahmen entstanden eher unerwartet, als sich nach dem Foto der 182 007 vor einem RE 1 nach Hamburg, der erste nach Rostock fahrende KISS IC von hinten lautlos angeschlichen hatte.


Dann stand ein südwärts fahrender KISS IC auf dem Wunschzettel, der dann auch an dem Stellwerksgebäude aufgenommen werden konnte.

Kurz danach kam wiederum ein nach Rostock fahrender KISS IC durchgefahren.

Da die Sonne nicht aufgeben wollte, bin ich am Nachmittag noch einmal an die Strecke zwischen Schwerin Süd und Holthusen gefahren, immer auf der Hut vor Begegnungen mit anderen Menschen. Da musste der nach Berlin fahrende IC dem "Bummelzug" nach Hamburg mit einer 182 ausweichen und hat diesen eben mal links überholt. Auf dem ersten Bild erkennt man noch gerade die am Bahnsteig in Schwerin Süd stehende 182.


(30.3.2020, Fotos: Detlef Radke)

Bahnwerk Neustrelitz mit neuem Namen
Zum 2. März gab es eine Umfirmierung der bisherigen NETINERA Werke GmbH zu Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH. Der bisherige Geschäftsführer Herr Dr. Rudolphi ist abberufen worden. Herr Tino Hahn ist jetzt der neue Geschäftsführer.
(21.3.2020)

Freitag der 13. und der Himmel weint
der vergangene Freitag war mal wieder der berühmte 13. Wer abergläubisch ist, bleibt da lieber gleich im Bett liegen. Das war bei mir nicht der Fall, zumal ich zum Nachmittag in der alten Prignitzer Heimat zu einem leider traurigen Familientreffen erwartet worden bin. Etwas Erheiterung auf der Fahrt dorthin versprach die Meldung eines Freundes, das sich am späten Vormittag in Hagenow Stadt ein Güterzug in Bewegung setzen und dann ungewöhnlicherweise in Jassnitz (Strecke Hagenow Land - Ludwigslust) Kopf machen sollte, um weiter in Richtung Hamburg zu fahren. Dank des Minimalismus an Gleisanlagen nach dem Bahnhofsumbau war ein Kopf machen in Hagenow Land für lange Züge aus Richtung Hagenow Stadt (Wittenburg oder Zarrentin) nicht mehr möglich.
Das Wetter war schon trübe an dem Tag und bis zu meiner Ankunft auf dem Bf Hagenow Stadt hatte es sich auch eingeregnet. Ein Wetter wo man eigentlich keinen Hund vor die Tür schickt. Da vermisste ich doch glatt meine Sonnenblende fürs Objektiv, die nun als Tropfenschutz gute Dienste hätte leisten können. Auf dem Bf Hagenow Stadt standen zwei Zugteile leerer Rungenwagen herum, ein ODEG VT 650 wartete am Bahnsteig auf die Abfahrt nach Ludwigslust und die D & D 1701 und 1702 warteten am Signal auf irgendwas. So mein Eindruck als ich ankam. Der ausfahrende Triebwagen brachte dann noch ein wenig Farbe ins Spiel, zumal die beiden V 100 von D & D das Grau des Tages auch noch auflockerten. Trotz des Schnellfotografierens, schafften es doch immer wieder einige Regentropfen aufs Objektiv. Nach dem der Triebwagen verschwunden war, setzten sich die beiden V 100 in Bewegung und brachten den einen Zugteil zum anderen und warteten anschließende auf die Ausfahrt. Aber bei dieser Wetterlage habe ich mir dann weitere Aufnahmen erspart. Wollte ja nicht wie ein begossener Pudel zur Trauerfeier kommen.
Am nächsten Tag war dann wieder der totale Sonnenschein in Westmecklenburg angesagt. Die Welt ist so ungerecht.
(20.3.2020, Fotos: Detlef Radke)




Müssen Elloks eigentlich tanken?
Radio Jerewan würde sagen: Im Prinzip nein, aber es gibt inzwischen Elloks die das können und auch gelegentlich müssen. Die Firma Bombardier bietet seit einigen Jahren eine Ellok der Traxx-3-Familie mit folgenden Eigenschaften an: (Quelle Wikipedia) "Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last sind noch 40 km/h möglich. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden."

Am 11. März konnte ein Vertreter dieser Baureihe, die 187 319 von raildox aus Erfurt im Schweriner Hbf beobachtet werden. Zuerst noch ganz normal unter dem Fahrdraht erreichte sie Lz Schwerin und fuhr dann zum tanken an die Schweriner Dieseltankstelle im einstigen Bw, dem heutigen Eisenbahn- und Technikmuseum. Die Tankstelle gehört aber weiterhin der DB AG.
(19.3.2020, Fotos: Volker Hofmann)



Bahnhof Warnemünde
Vom 17.2.2020 datieren die ersten vier Bilder der Baustelle des Warnemünder Bahnhofs. Gut zu erkennen, es werden die Bahnsteige für den S-Bahnverkehr nicht modernisiert. Nur die Fernbahnsteige auf der anderen Bahnhofsseite werden völlig neu gestaltet. Hier werden stets die Sonderzüge für die Kreuzfahrtschiffe abfahren.
(15.3.2020, Fotos: Detlef Radke - Bild 1-4, Stefan Pavel - Bild 5-6)






Vom 14. März sind die beiden letzten Bilder des Baugeschehens an den Fernbahnsteigen.


Premiere des neuen Intercity auf dem Bahnhof Rostock
Am 7. März lud die DB ab 9.45 Uhr auf dem Rostocker Hbf am Bahnsteig 5, Gleis 6 zur Zugtaufe und Verabschiebung des ersten neuen IC "Mecklenburgische Ostseeküste" nach Dresden ein. Den Titel bekam der 4110 117 Anwesend sollte unter anderem auch die Ministerpräsidentin des Landes Frau Schwesig sein. Dem war aber nicht so, sondern nur der Verkehrsminister des Landes Herr Pegel kam nach Rostock. Man sieht am am Rednerpult stehen. Abfahrt des getauften Zuges in Rostock war um 10.33 Uhr. Eine Besichtigung des Zuges für nicht geladene Gäste war nicht möglich. Die ganze Veranstaltung war eher verhalten. Man beachte auch das aufgehängte Hinweisschild für die DGSVO. Irgendwer forderte mit einem Plakat auch einen Zwischenstopp auf der IC Linie 17 für Güstrow. Das letzte Bild zeigt den IC 2999 am Stadtrand von Rostock bei Gragetopshof, auf der ersten Fahrt nach Berlin.
(29.2.2020)

(15.3.2020, Fotos: Frank Tille - Bild 1, 2, 4, 5, Peter Wegner - Bild 6, 7, 8, Stefan Pavel - Bild 3)









120 201 - mal wieder in der alten Heimat
Am 21. Februar stand die ex Rostocker 120 201-9 nahe des ehemaligen Rostocker S-Bahnhaltepunkts Petersdorfer Straße abgestellt. Die Lok gehört bereits seit November 2018 der Nürnberger Leasing GmbH und ist seitdem für das Eisenbahnverkehrsunternehmen Bahnlogistic 24 aus Dresden im Einsatz. 120 205-0 folgte ihr im Juli 2019. Beide Loks sind seitdem überwiegend mit Getreidezügen quer durch die Republik unterwegs, meistens zwischen Bad Schandau und dem Rostocker Seehafen bzw. dem Ruhrpott. Beide Maschinen werden weiterhin im Regiowerk Rostock gefristet und sind daher häufiger in der alten Heimat anzutreffen. Wenn sie den Rostocker Seehafen anfahren, sind oft an dieser Stelle abgestellt.
(29.2.2020, Foto: Thilo Wagner )


Bahnhof Rostock
Neben den von der ODEG angemieteten Desiro ML konnte dieser Tage auch das erste neue Fahrzeug in Form des 4746 301/801 in Rostock gesichtet werden.
(18.2.2020, Fotos: Stefan Pavel 1. Foto, Sebastian Wulff )




Bahnhof Neubrandenburg
Einige Eindrücke vom Januar und Februar vom Betrieb auf dem Bahnhof Neubrandenburg. Die beiden Ringlokschuppen warten auf bessere Zeiten, obwohl man sich kaum vorstellen kann, wie diese wohl aussehen könnten. Noch sind sogar beide Drehscheiben vorhanden. Der Schrottpreis scheint derzeit wohl nicht attraktiv zu sein. Auch ein FLIRT Triebwagen aus Rostock war auf der RE5 nach Neustrelitz anzutreffen.
(18.2.2020, Foto: Torsten Albrecht)








An der einstigen Überführung der Friedländer Strecke über die Strecke Neubrandenburg - Stralsund entstand diese Aufnahme. Rechts neben der Lok kann man noch den Bahndamm erkennen. Die Elektrifizierung dieser Verbindung nach Stralsund bedingte das Ende der Strecke nach Friedland. Wegen der fehlenden Profilfreiheit hätte man die Brücke höher setzen müssen. Aber auf Grund des gesunkenen Fahrgastaufkommens wurde die Strecke für den Personenverkehr stillgelegt. Der Güterverkehr kann die Strecke allerdings noch nutzen, mittels einer Verbindung im Industriegebiet Neubrandenburgs. Am Bahnhof Neubrandenburg erinnert dieses Prellbockdenkmal an die Friedländer Strecke.



Bahnhof Warnemünde
Am 8. 2. 2020 sah es so aus auf der Baustelle des Warnemünder Bahnhofs.
(10.2.2020, Foto: Stefan Pavel)


Zwei Museumswagen kehren nach Schwerin zurück
Am Nachmittag des 5. Februar brachte die EGP 221 136 zwei der drei Museumswagen des Schweriner Eisenbahn- und Technik Museums wieder zurück. Am 20. Juni 2019 gingen sie auf die Reise in eine Werkstatt nach Mukran auf der Insel Rügen. Jetzt kamen die beiden Wagen aber aus Wittenberge zurück. Die 221 könnte auch mal wieder ein Vollwäsche vertragen.
(7.2.2020, Fotos: Frank Tille)





Momentaufnahmen im Schweriner Hbf
Am Vormittag des 28. Januar bot sich für einen Eisenbahnfreund innerhalb einer Stunde ein sehr abwechslungsreiches Programm auf dem Schweriner Hbf. Auf Gleis 5 stand 146 570-7 mit mehreren ICE 2 Wagen. Eine Probefahrt vom AW Wittenberge aus. Eine weitere Überraschung war dann der RE von Hamburg nach Rostock geschoben von 120 203-5, der letzten einsatzfähigen 120.2 des Regiowerkes Rostock. Das Highlight des Tags, die 243 559-2 von Delta Rail mit einem leeren Containerzug in Richtung Norden. Einen VT 650 der ODEG und einen abgestellten 442, für den Pendel nach Bad Kleinen, gab es auch noch zu sehen.






Wagenabholung in Karow
232 347 holte am 16. Januar einen leeren Rungenwagen aus Malchow ab und nahm auf dem Rückweg nach Rostock noch 5 abgestellte Schiebewandwagen aus Karow mit. Diese holte sie von der Abstellung aus dem alten Streckengleis nach Blankenberg.




Biodiesel aus Sternberg
Am 16. 1. 2020 oblag der 234 278 von SEL die Aufgabe einen Kesselwagenzug mit Biodiesel in Sternberg abzuholen. Der dem Bahnhof gegenüberliegende Erzeuger des Biodiesel verfrachtet immer mal wieder sein Produkt per Eisenbahn. Nur aus diesem Grund liegen vermutlich noch die Gleise von Blankenberg bis nach Sternberg und Dabel und auch noch bis Borkow. Ab dort geht es ja nur per Fahrraddraisine weiter über Goldberg bis zum Damerower Forst. Das Reststück bis nach Karow wurde in letzter Zeit als Abstellgleis für überzählige Güterwagen genutzt.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Lz nach Sternberg fahrende 234 im Bahnhof Blankenberg und an der einstigen Zwischenstation Weitendorf.


Vor dem Sternberger Bahnhof muss der Lokführer der 234 erst einmal die Schließung des Bahnübergangs abwarten, bevor er die erste Hälfte des Zuges bespannen und nach Bad Kleinen abfahren kann.



Die letzte Aufnahme zeigt den Zug noch einmal im Bahnhof Blankenberg.

(22.1.2020, Fotos: Sascha Buckow)

Bahnhof Warnemünde
Am 19. 1. 2020 entstanden diese Aufnahmen auf der Baustelle des Warnemünder Bahnhofs.
(22.1.2020, Fotos: Stefan Pavel)





Noch ein Bild vom 25. 1. 2020 mit der Baustelle zur Verlängerung des Bahnsteigs 4.

Veränderungen beim Bahnwerk Neustrelitz
Am 16. 1. 2020 vermeldete die Zeitung "Der Prignitzer" unter der Überschrift "Putlitzer Mehrheit an Bahnwerk Neustrelitz" folgendes:
Das Bahnwerk Neustrelitz soll künftig zum Verbund von Bahnwerkstätten in Wittenberge, Meyenburg und Eberswalde sowie Sassnitz/Neumukran gehören. Dazu will die BTH Beteiligungs GmbH (Putlitz) 51% der Anteile vom Mehrheitseigentümer - dem Netinera-Konzern - übernehmen, teilte BTH-Geschäftsführer Tino Hahn gestern mit. Dem müsse das Bundeskartellamt noch zustimmen. Die 130 Arbeitsplätze in Neustrelitz sollen erhalten bleiben. Ziel sei es, den langfristigen Fortbestand des Werkes zu sichern, so Hahn.
(17.1.2020)

Überraschungsgäste in Rostock
Am 13. 01. 2020 kam um etwa 15.40 Uhr im Rostocker Hauptbahnhof eine IC2 Garnitur betsehend aus zwei 147.5er (147 560 und 147 558) und zwei IC2-Doppelstockwagen (1x 1. Klasse, 1x 2. Klasse) an. Kurz nach der Ankunft auf Gleis 9 fuhr der Zug weiter ins Regiowerk.
(14.1.2020, Fotos: Sebastian Wulff)