Beiträge von Juli - September 2007
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Wenn nicht anders bezeichnet, liegt das Urheberrecht an den Fotos bei Detlef Radke. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache nicht erlaubt!
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OLA auf Abwegen
Wie das Foto beweist scheint die OLA einen anderen Weg nach Rehna gefunden zu haben! Diese Verbindung wäre durchaus möglich, könnte man sich von Seiten der DB AG und des Landes zur Umsetzung der uralten Idee, des Lückenschlusses von Rehna nach Schönberg entschließen. Nach der Wende kochte diese Streckenerweiterung wieder einmal hoch, ist aber inzwischen wieder in den Akten verschwunden.
So bleibt diese Fahrtzielangabe auf dem Schweriner Bahnhof wohl doch blos ein Versehen.
(6.7.2007, Foto: Thomas Welzel)
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Bauarbeiten auf dem Bahnhof Bad Kleinen
Neben dem Gleis 1 ist ein weiteres Gleis entfernt worden, um umfangreiche Arbeiten an der Tiefenentwässerung durchführen zu können. Bauzugdienste hat die bekannte Gleisbaufirma Wiebe übernommen und ist dort mit eigenen Fahrzeugen im Einsatz. Ende Juli sollen die Arbeiten beendet sein.
(6.7.2007, Foto: Thomas Welzel)
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Sporadischer Güterverkehr nach Wittenburg
Im Juni trafen vier Ganzzüge mit Kalkmergel von der Insel Rügen aus in Wittenburg ein. Stets mit Lokomotiven von privaten EVU bespannt. Die Fotos zeigen zwei V 100 (ex DR) der Firma LOCON auf dem Bahnhof in Wittenburg.
(6.7.2007, Foto: Thomas Welzel)
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Warnstreik der Lokführer
Am 10. 7. 2007 hatte die Gewerkschaft der Lokführer zu einem mehrstündigen Warnstreik ihrer Mitglieder aufgerufen. Von 8 Uhr bis gegen 10.30 Uhr ruhte in Meck-Pomm der gesamte Eisenbahnverkehr. Das Foto zeigt einen der beiden auf dem Schweriner Hbf stehenden Regionalzügen, die bestreikt wurden. Hinter der Frontscheibe stand ein Schild mit der Aufschrift "Dieser Betrieb wird bestreikt".
Nicht betroffen von dem Streik waren die Züge der privaten EVU im Land.
(11.7.2007)
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SEV zwischenGroß Brütz und Rehna
Noch bis zum 14. Juli besteht zwischen Groß Brütz und Rehna Schienenersatzverkehr. Grund ist die Erneuerung des Gleises am Hausbahnsteig auf dem Bf Groß Brütz, im Zuge der Ertüchtigung der Strecke Schwerin - Rehna auf 100 km/h.
(11.7.2007)
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Still ruht der See in Klütz
Bei einem Besuch des Bahnhofes Klütz am gestrigen Tage konnte ich keine positiven Veränderungen erkennen, die das angedachte Projekt des Aufbaues einer Schmalspurbahn erkennen lassen. Nach wie vor liegen die Tausenden Betonschwellen auf dem Bahnhofsgelände. Das Büro im Empfangsgebäude ist aber wieder besetzt.
(11.7.2007)
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Streckenabbau Dömitz - Ludwigslust
Der Abbautrupp hat noch immer seinen Standort am Bf Alt Karstädt. Dort stapeln sich die alten Betonschwellen und es werden auch noch immer die Altschienen fein säuberlich auf 15 m Länge geschnitten und neue Löcher gebohrt. Von Alt Karstädt aus wird weiterhin in Richtung Eldena abgebaut.
(26.7.2007)
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Netzausschreibung
Derzeit laufen die Ausschreibungen für ein Drittel des Nahverkehrsnetzes in Mecklenburg-Vorpommern. Ab Ende 2008 sollen für die kommenden 12 Jahre 5 Millionen Zugkilometer auf den Strecken Bützow - Pasewalk - Stettin, Rehna - Schwerin - Parchim, Schwerin - Ludwigslust und Hagenow - Ludwigslust - Karow - Waren - Neustrelitz - Mirow an den besten Anbieter vergeben werden. Bisher fahren auf den Strecken die DB, Ola und ODEG. Man darf gespannt sein wer das Rennen macht.
(26.7.2007)
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Bewegungen in Klütz
In den vergangenen Wochen sind die Schwellenberge auf dem Bf Klütz abgefahren worden. Es scheint so das Herr Gutwein doch weiterhin an dem Projekt des Aufbaues einer Schmalspurbahn festhält. Mal sehen wie es weiter geht.
(5.9.2007)
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Pritzwalk - Putlitz wieder mit Zugverkehr!!!
Seit dem 27. August verkehren wieder von Montag bis Freitag die PEG-Triebwagen auf der Strecke. Grund ist die Wiederaufnahme des Schülerverkehrs, der seit dem 10. 12. 2006 ja per Bus abgewickelt worden ist. Das soll nicht so optimal für die Schüler gelaufen sein. Mit dem Haltepunkt Pritzwalk West (am Giesendorfer Weg) ist gleichzeitig eine neue Haltestelle in Betrieb genommen worden. Von dort aus haben die Schüler einen kürzeren Weg zum Pritzwalker Gymnasium. Putlitz ab um 7.44, 9.00, 10.10, 13.51 und 15.51 Uhr. Pritzwalk ab um 7.10, 8.17, 9.35, 12.50 und 14.50 Uhr.
(5.9.2007)
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Mal wieder SEV zwischen Schwerin und Rehna
Noch bis zum 11. November wird die Eisenbahnstrecke von Schwerin nach Rehna im SEV befahren. Grund dafür ist der weitere Ausbau der Strecke für höhere Geschwindigkeiten. Zur Zeit sind zwischen den Bahnhöfen Groß Brütz und Lützow die Schienen vollständig entfernt und der Untergrund wird für den Neubau vorbereitet. Hier kommen erstmals Y-Stahlschwellen zum Einbau.
Das Bahnhofsgebäude in Lützow (Foto links oben) war an einen Privatmann verkauft worden und ist inzwischen wieder in altem Glanz erstrahlt. Besagter Eigentümer will sich auch für die Instandhaltung der Schweriner Dampflok 91 134 engagieren und bei der Geldbeschaffung behilflich sein, damit die Lok zur BUGA 2009 wieder auf der Strecke von Schwerin nach Rehna eingesetzt werden kann.
Die anderen Fotos enstanden am 19. September an der kleinen Wegbrücke bei Rosenhagen.
(21.9.2007, Foto: D. Radke)
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Gleisbauarbeiten auf dem Bahnhof Wismar
Derzeit finden umfangreiche Gleisbauarbeiten auf dem Wismarer Bahnhof statt. Es wird an einer Verbindung des Hafenausfahrgleises zur Rostocker Strecke gearbeitet. Bisher konnten die den Hafen verlassenden Züge nur in Richtung Bad Kleinen fahren.
Hintergrund dürfte die anstehende Streckenvollsperrung zwischen Wismar und Bad Kleinen sein, zur Erneuerung des gesamten Gleises. Dann soll der Güterverkehr vom und zum Wismarer Hafen über die Rostocker Strecke laufen. Das ist aber nur Nachts möglich, da die im Stundentakt verkehrenden Triebwagen und die inzwischen fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten (die nur noch an drei Stellen eine Triebwagenkreuzung zulassen) einen gleichzeitigen Verkehr von Güter- und Reisezügen nicht mehr ermöglichen.
Wie der Zeitschrift "Eisenbahnkurier" Ausgabe 10/2007 zu entnehmen war, hat das Bundesbahnvermögensamt im Mai 2007 die Gebäude und die Fläche des ehemaligen Bw Wismar an die Stadt verkauft. Die Stadt hat daraufhin den Wismarer Eisenbahnfreunden das Objekt zur Anmietung und Nutzung übergeben. Da lediglich einer der neun Stände im Lokschuppen derzeit benutzbar ist, werden auch stets aktive Helfer für die Sonnabends stattfindenden Arbeitseinsätze gesucht. Meldungen bitte an Herrn Andreas Nielsen unter 0171 / 17 65 137.
(21.9.2007)
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