Beiträge von Juli - September 2016
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


U 158 besuchte Schwerin
Am 24. September traf U 158 mit einem Sonderzug aus Berlin auf dem Schweriner Hauptbahnhof ein. Auf Grund ihrer Bullaugen an den Seiten hat man diese Diesellokbaureihe scherzhaft als U-Boot bezeichnet. Gestartet war der Sonderzug in Berlin Schöneweide und ist auf der Hinfahrt über Neustrelitz, Waren und Güstrow nach Schwerin gekommen. Die Rückfahrt nach Berlin aber über Ludwigslust und Wittenberge nach Berlin.
Eigentlich war sonniges Wetter in Schwerin, aber es tummelten sich wieder viele Wolken am Himmel, die fast die Einfahrt des Zuges verpatzt hätten. Nur durch einen zusätzlichen Halt des Sonderzuges am Einfahrsignal, der Parchimer Triebwagen stand noch am Bahnsteig 4, wo der Sonderzug ankommen sollte, konnte die momentane Schattenbildung für die anwesenden Fotografen überbrückt werden. Nach dem Ausstieg der Fahrgäste drückte die 119 158 den Drei-Wagen-Zug auf ein daneben liegendes Abstellgleis und fuhr anschließend an die Tankstelle.
(26.9.2016, Fotos: Detlef Radke)





EG Friedrichsruhe dem Verfall preisgegeben
Die DB AG versuchte in der Vergangenheit stets und ständig ihre überschüssigen Empfangsgebäude zu verkaufen. Für das in Frierichsruhe, an der Strecke Schwerin - Parchim gelegene Gebäude scheint es nicht geklappt zu haben. Das Bahnhofsgebäude ist nun vollends der Witterung (Dach defekt) und den Vandalen ausgesetzt, wie die Fotos vom 25. September beweisen. Der komplette Innenbereich sowie das Nebengebäude wurden mutwillig zerstört. Das Ende ist wohl abzusehen.
(26.9.2016, Fotos: Volker Hofmann)



Ein besonderer Güterzug
Der flächendeckende Rückzug der DB im Güterverkehr in Mecklenburg, läßt heute so manchen privat geführten Güterzug an Orten erscheinen, wo man es schon gar nicht mehr für möglich gehalten hat. So geschehen am 19./20. September.Doch lassen wir den Fotografen selber zu Wort kommen:
Gestern fuhr ich früh's mit 623 nach Bad Kleinen. Bei der Einfahrt stand dort eine grüne 232 mit diesem Düngerzug. Dies war die SBW-V300.001 (232 404). Am Schluss lief auch noch eine ehem. Wismut-Lok (SBW-V 300.003). Dieser Düngerzug hatte ca. 3 Std Verspätung (Foto 1 und 2). Noch vor meinem Triebwagen fuhr dann der Güterzug ab. In Bützow durfte ich vorbei, also wieder die Knipse raus. Bei meinem heutigen Dienst nach Malchow erfuhr ich mehr. Der Zug ist auf dem Streckenabschnitt Hoppenrade - Krakow am See entladen worden. Wegen der Verspätung und einem fehlenden Bagger erfolgte dies erst heute. Also ging's nach meinem Dienst dorthin. Dort hab ich dann vergeblich versucht an die Ladestelle zu kommen. Sie liegt ganz am Ende eines Kieswerkes (Charlottental). Der Zugang ist sicher für Fotografen mit Zivilfahrzeug nicht erwünscht. Ich hab es gar nicht erst versucht. Der einen Kilometer entfernt liegende Bahnübergang erschien mir geeigneter. Also 1 km Fußmarsch dorthin, Foto's im dunkelsten Wald, im Schotter am Zug lang (600 m), Bilder von der Schiebelok und dann alles wieder zurück. Ein kurzes Gespräch mit dem Lokführer war auch noch drin. Die Rückfahrt des leeren Zuges über Karow geschah erst im Dunkeln. Die Entladestelle ist einfach ein Werk's-Bahnübergang (vom Kieswerk) mit etwas Arbeitsfreiheit. Der Rest dort ist Wald.
(22.9.2016, Fotos: Michael Uhren)





"Nach der Entladung in Carlottental fuhr der Leerzug nur bis Karow (Meckl). Der bestellte Lokführer (für die Entladung) hatte am Vorabend Feierabend. Die beiden Lokführer der SBW gingen am 19./20.09. ins Hotel, zum 21. blieb nur noch einer und eine Trasse war auch noch nicht bestellt. Es zog sich also hin. Gegen 18:00 Uhr fuhr der Zug dann doch noch von Karow aus (siehe Fotos) über Lübz und Parchim nach Hause."



Neue Werklok in Rostock
Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen hat sich eine neue (alte) Werklok der Baureihe V 60 zugelegt. Die noch mit der Nummer 05 versehene Lok konnte am 18. September vor dem Lokschuppen angetroffen werden. Ihr Vorgänger, die 345 414, stand bereits abgestellt. Die Lok begann ihre Karriere 1977 als Werklok in der Filmfabrik Wolfen, obwohl sie damals von der Maxhütte Unterwellenborn bestellt war. Nach 1992 wechselte sie mehrmals den Besitzer und war zuletzt in der Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH, Blankenstein eingesetzt. Seit 2001 besitzt die Lok einen CAT-Motor.
(19.9.2016, Fotos: Stefan Pavel)



Seit dem 23. September ist aber erst einmal wieder die WFL V60 (346 674-5) für den Rostocker Fracht und Fischereihafen im Einsatz. 346 674-5 stand am Morgen des 24.09.2016 im Rostocker Fracht und Fischereihafen abgestellt.

Tag des offenen Denkmals
Am Sonntag fand republiksweit wieder der Tag des offenen Denkmals statt und auch die Schweriner Eisenbahnfreunde öffneten zusätzlich und kostenfrei ihre Ausstellungsräume. Leider war das Wetter zu sonnig und gleichzeitig in Schwerin das alljährliche Stadtfest, so das nicht so viele Besucher den Weg dorthin fanden. Vor der ehemaligen Werkstatt des Bw Schwerin, in der ja die meisten Lokomotiven untergestellt sind, stand noch zusätzlich die 86 1333 der PRESS abgestellt. Sie wartet aufdie Abholung und den Weitertransport nach Hamburg für anstehende Sonderfahrten im Hamburger Hafenbereich.
Wie man dem letzten Bild entnehmen kann, sind die Abrissarbeiten auf dem einstigen Bw Gelände derzeit nicht weiter fortgeschritten.
(12.9.2016, Fotos: Detlef Radke)





Neues Fahrzeug für die Schweriner Sammlung
Am 8. September brachte ein LKW den ASF 16 aus dem Bh Seddin ins Schweriner Eisenbahn- und Technik Museum. Die Neuerwerbung bereichert von nun an die doch recht große Sammlung an Eisenbahnfahrzeugen.
(12.9.2016, Foto: Heinz Nagel)


Wieder Holzzüge nach Malchow
Seit dem 5. September verkehrt wieder ein wöchentlicher Holzzug von Waren nach Malchow. Die Fa. Pollmeier bekommt jetzt die Buchenstämme mit DB-Cargo per Bahn. Der erste Zug hatte "nur" 3 Wagen. Es sieht so aus, als ob dieser Zug montags nach Malchow verkehrt (Lz zurück) und Do werden die Wagen bei Bedarf oder Platzmangel abgeholt. Die Abfahrt in Waren ist 09:33 Uhr, Ankunft Malchow 10:00 Uhr. Rangieren ca. 30 min, Lz bis Malchow. Abfahrt Malchow dann 11:33 Uhr, ca 12:00 Uhr in Waren. Donnerstags als Lz hin und mit Leerwagen zurück läuft in den gleichen Zeiten.
(10.9.2016, Fotos: Michael Uhren)



Bauarbeiten auf dem Bahnhof Holthusen
Bereits seit Juli finden Bauarbeiten zur Sanierung der Bahnsteige auf dem südlich von Schwerin gelegenen Trennungsbahnhof Holthusen statt. Hier verzweigt sich die zweigleisige Hauptstrecke in Richtung Ludwigslust und Hagenow Land. Vier Bahnsteige besitzt der Bahnhof, der ansonsten nur ein geringes Fahrgastaufkommen hat und wie es aussieht, bleiben diese auch noch alle erhalten. Es halten hier nur die Züge der ODEG zwischen Cottbus und Wismar und die DB Züge zwischen Ludwigslust und Wismar. Die Züge der RE 1 zwischen Hamburg und Rostock passieren den Bahnhof stets ohne Halt. Hamburgpendler haben deswegen den nur etwa einen Kilometer entfernten Hp Schwerin Süd, wo die Züge der Linie RE 1 halten, für sich entdeckt. Zahlreiche PKW stehen hier den ganzen Tag um den angrenzenden Bahnübergang herum verteilt.
Dabei hätte der Bahnhof einmal ganz groß herauskommen können. Als die Planungen für eine Transrapitstrecke zwischen Hamburg und Berlin liefen, wollte man angeblich die Strecke über Holthusen führen, damit das "Landeshauptdorf" Schwerin mit den beiden Millionenstädten Berlin und Hamburg verbunden wird. Irgendwie drängen sich da Parallelen zum damlaigen Bahnbau Hamburg - Berlin auf, wo man es auch von mecklenburgischer Seite geschafft hatte die Ideallinie soweit nach Norden zu verschieben, das Schwerin durch Hagenow Land einen günstigeren Anschluss an die Eisenbahn erhält. Das Projekt fand in Deutschland keine Zustimmung und so dümpelt der Bahnhof Holthusen weiterhin so als Dorfbahnhof herum.
(10.9.2016, Fotos: Detlef Radke)





Viele Wege führen nach Rom ...
besagt ein Sprichwort und scheinbar auch nach Güstrow, wie die Anzeige auf dem Bahnhof Bad Kleinen beweist. Wie viele verzweifelte Fahrgäste auf grund dieser Anzeige hier gestrandet sind, ist mir nicht bekannt. Der angepriesene Laufweg des Zuges ist doch recht ungewöhnlich. Dürfte aber nur auf einen Fehler der Anzeige herrühren.
(8.9.2016, Foto: Detlef Radke)


Warten auf den Einsatz
Besonders in den Vormittagsstunden stehen auf dem Wismarer Bahnhof stets einige E-Loks abgestellt, bevor sie vom Hafenbahnhof aus den nächsten Zug bespannen. Am 6. September konnten gleich sieben Loks beobachtet werden, angeführt von der 143 225 und je zwei Loks der Baureihen 155, 182 und 185. Bei DB Cargo sollen derzeit einige Loks der BR 143 eingesetzt sein. Durch verloren gegangene Leistungen im Personenverkehr sind sie schlichtweg über gewesen.
(8.9.2016, Foto: Detlef Radke)


91 134 auf Sonderfahrt gewesen
Am vergangenen Wochenende verkehrte die 91 134 täglich je einmal von Schwerin nach Wismar zum Schwedenfest mit ihrem historischen Sonderzug. Die erste Aufnahme entstand am Sonntag auf der Rückfahrt nach Schwerin, kurz hinter dem Bü Medewege, als sich leider die Sonne im entscheidenden Moment nicht zeigte. Auf dem einstigen Bw Gelände konnte man dann geduldig auf die Sonnenstrahlen warten. In der ehemaligen Lokwerkstatt, wo ein Teil der Fahrzeugsammlung steht, gab es noch einen Überraschungsgast zu sehen. Die 86 1333 der PRESS ist hier für einige Zeit untergestellt.
(22.8.2016, Fotos: Detlef Radke)






Zweite 182 in Rostock eingetroffen
Mit der 182 009 ist nun die zweite Lok, nach der 182 007, dieser Baureihe im Bh Rostock eingetroffen und auch schon im Einsatz gesichtet worden. Hier steht sie am 19. August vor einem Zug der RE 1 nach Hamburg im Rostocker Hbf.
(22.8.2016, Foto: Stefan Pavel)


Ungewöhnlicher Gast in Parchim
Am 16. Juli lud die ODEG Interessierte zu einem Tag der offenen Tür auf das Gelände ihrer Werkstatt in Parchim ein. Da diese etwas außerhalb liegt, konnte die Anreise sogar mit einem Triebwagen vom Parchimer Bahnhof aus erfolgen. Von Rathenow kam sogar der ODEG VT 646.041 angereist. Hier ist er am Gelände des Parchimer Flugplatzes zu sehen. Die aufgereihten Flugzeuge stehen sich aber blos die Reifen platt. Der einem chinesischen Geschäftsmann gehörende Flugplatz dümpelt sein Jahren so vor sich hin. Letzte Pläne sehen den Bau einer gigantischen Einkaufswelt vor, zu der dann die Kunden zum Einkaufen aus Fernost per Flugzeug anreisen sollen .
Kann man das glauben?
(18.7.2016, Foto: Rolf Runge)


Zugtaufe in Schwerin
Am 16. Juli fand am Bahnsteig 1 des Schweriner Hbf eine Zugtaufe statt. Täufling war der ODEG Triebwagen 445 100, der den Namen "Landeshauptstadt Schwerin" bekam. Von den Ehrengästen ist mir persönlich nur die stark blondierte Dame, die Schweriner Oberbürgermeisterin Frau Gramkow, bekannt.
(18.7.2016, Fotos: Rolf Runge)





91 134 mal wieder unter Dampf
Am Abend des 13. Juli stand die Schweriner 91 134 angeheizt auf dem Meseumsgelände. Am nächsten Tag sollte eine PRESS V 100 sie und weitere Personenwagen abholen. Die Reise geht zunächst nach Putbus. Mehrere Sonderfahrten wird sie in der nächsten Zeit bestreiten. So soll es nach Barth, Greifswald, Ladebow und Ueckermünde gehen. Für die Sonderfahrten zum Schwedenfest nach Wismar, im August, kehrt sie wieder nach Schwerin zurück.
(14.7.2016, Fotos: Frank Tille)



Wasserhalt in Hagenow Land
Am 9. Juli verkehrte ein Sonderzug von Berlin nach Burg auf Fehmarn und zurück mit der 03 2155 und der 203 114, beide der Firma WFL gehörend. Während es jeweils im Bahnhof Wittenberge einen Halt zwecks Kontrolle der Dampflok gab, hatte man im Bf Hagenow Land einen Wasserhalt organisiert. Allerdings sind dort natürlich Wasserkräne längst Geschichte, so das die Kameraden der Hagenower Freiwilligen Feuerwehr die Wasserversorgung der Schnellzuglok übernahmen. Per Schlauch aus einem Hydranten auf dem Hausbahnsteig gelang dies problemlos. Wie man unschwer erkennen kann, war auf der Hinfahrt der Kohlenvorrat noch nicht groß verbraucht. Auch der Wasserhalt am Abend konnte noch für einige Erinnerungsfotos genutzt werden.
(11.7.2016, Fotos: Frank Tille und Thomas Welzel)