Beiträge von Juli - September 2020
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
(25.9.2020, Fotos: Thilo Wagner)
| (23.9.2020, Fotos: Detlef Radke, Volker Hofmann Bild 4)
| (23.9.2020, Foto: Detlef Radke)
| Mit dem Hafenbegrenzungszaun konnte ich als nächstes die abgestellte 298 322 (rechts) und die gerade einen leeren Kalizug verschiebende 298 331 aufnehmen. Im Hintergrund wartet die 232 401 mit einem gemischten Güterzug auf die Ausfahrt über Bad Kleinen nach Rostock. Schlecht und Recht ließ sich dann noch die zu ihrem Leerkalizug fahrende 152 166 durch den Maschendrahtzaun aufnehmen. An der Tankstelle im einstigen Bahnbetriebswerk traf ich die 159 206 anschließend wieder. 187 182 pausierte auf einem Nachbargleis. Etwas später kam von hinten die 232 401 mit ihrem Güterzug langsam angefahren und bereicherte kurzeitig die kleine Lokparade. Am Ringlokschuppen, der jetzt Fahrzeuge der Wismarer Eisenbahnfreunde beherbergt, stand wie seit längerem oft gesehen, die raildox 293 002. Aus dem Hafenbereich kam noch die PRESS 362 034 mit beladenen Wagen für den Schrottpendel Wismar - Brandenburg. Zum Abschluss noch ein Blick auf die Großbaustelle für die Straßenunterführung. Ein Gleis für die Hafenzufuhr war halbwegs fertiggestellt. Die Gleisbaufirma Wiebe war mit entsprechender Technik nebst einer ex DB V 100 angereist. (20.9.2020, Fotos: Detlef Radke)
| Vier Stunden später nahm ich noch einmal den VT 650.91 beim zweiten Tagesumlauf auf, als er in den Lübzer Bahnhof einfuhr. Diesmal standen gar sechs Leute auf dem Bahnsteig, die aber letztendlich nicht alle einstiegen zur Weiterfahrt. Ausgestiegen sind auch welche. Ob sich der diesjährige Saisonverkehr gelohnt haben mag? Vielleicht hört man dazu noch einmal etwas. (5.9.2020, Fotos: Detlef Radke)
| Kurz den Fahrplan gecheckt und das passende Zeitfenster für die nächste mögliche Fahrt über die eingleisige Strecke nach Bad Kleinen herausgesucht. Das sollte nach 16.36 Uhr sein, nach Ankunft eines ODEG ET der RE2 aus Cottbus. Mein erster Gedanke für den Aufnahmeort des Zuges war ein Platz hinter dem Bahnhof Wismar, da wo früher die Reisezugwagenabstellanlage war, gegenüber der abgerissenen Waggonfabrik. Dort traf ich die abgestellte HLG 187 330 an. Einmal solo die Lok aufgenommen und einmal mit dem nach Ludwigslust ausfahrenden 442 351. Da mir das Motiv dann doch nicht mehr so zusagte, beschloss ich noch zum Bahnhof zu fahren. Der 442 kreuzte in Dorf Mecklenburg den Gegenzug der ODEG und erst nach dessen Ankunft in Wismar, könnte die 232 mit ihrem "Nahgüter" nach Bad Kleinen abfahren. Also am Bahnsteig Aufstellung genommen und der kommenden Dinge geharrt. Inzwischen war die 232 469 bereits aus dem Hafenbahnhof angerollt und stand vor dem aufgelassenen Stellwerk W2, welches bald abgerissen werden soll, am offenen Bü. Im einstigen Bw sonnte sich unterdessen die schicke raildox 293 002. Der ODEG ET kam pünktlich an und es verließ noch schnell ein 642 nach Rostock den Bahnhof Wismar, bevor sich die Schranken schlossen und die 232 mit ihren drei Güterwagen zügig Fahrt auf nahm. Endlich hatte ich auch mal dieses Motiv am Ringlokschuppen abgehakt. (29.8.2020, Fotos: Detlef Radke)
| Beim Umsetzen blockierte die Lok dann noch für einige Minuten den angrenzenden Bahnübergang. Auch der Bahnhof Wittenburg hat noch einige Formsignale anzubieten. Der abfahrbereite Zug im Bahnhof Wittenburg und alsbald wurde das Signal für die Ausfahrt gezogen. Die kurz darauf auf dem Flügelsignal landende Taube, wartete aber nicht die Vorbeifahrt des Zuges ab. Sowar ich doch der Einzige, der dies Motiv aufnahm. (24.8.2020, Fotos: Detlef Radke)
| (15.8.2020, Fotos: Detlef Radke, Volker Hofmann Bild 2)
| Die EGP 221 136 brachte ihren Zug in zwei Teilen ab Hagenow Stadt nach Wittenburg zur Entladung. Am Abend trafen sich beide Züge noch einmal auf dem Bahnhof Hagenow Stadt, bevor es wieder zur erneuten Beladung der Züge nach Thüringen ging. (1.8.2020, Fotos: Thomas Welzel) |