Beiträge von Juli - September 2020
Das Datum am Ende des Beitrags gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


Loküberführung beim Molli
Am 23. August hatte ein Eisenbahnfreund das Glück eine der seltenen Loküberführungen zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn zu erleben. Die Zuglok 99 2321 holte vor der Doberaner Lokwerkstatt die 99 2324 ab und brachte sie mit einem regulären Reisezug nach Kühlungsborn. Dort traf man auch noch die 99 2322 an.






(25.9.2020, Fotos: Thilo Wagner)

IC Umleiterverkehr über Schwerin
Dem einen oder anderem werden die weißen Doppelstöcker vermutlich aufgefallen sein. Diese Woche verkehren die Stadler IC2 von Rostock nach Dresden mal über Schwerin, da es im Berliner Raum eine Streckensperrung gibt. Die Züge halten sogar in Schwerin, aber es hat sich trotz Ankündigung bei Fahrgästen nicht so recht herrumgesprochen. Heute Morgen war der Bahnsteig jedenfalls leer, als der 4110 111 nach Dresden am Bahnsteig 3 zum Halten kam (Bilder 1 + 2). Bild 3 zeigt etwas später den 4110 117 am neuen Fußgängerüberweg in Schwerin-Medewege auf seiner Fahrt nach Rostock. Zum Schluss noch ein in den Schweriner Hbf einfahrender IC2 aus Richtung Dresden.




(23.9.2020, Fotos: Detlef Radke, Volker Hofmann Bild 4)

Der Unfalltriebwagen 623 024
Der erst kürzlich mit einem LKW bei Bad Kleinen kollidierte VT 623 024 steht derzeit im einstigen Bw Schwerin, dem heutigen Eisenbahn- und Technikmuseum, auf einem Kanal. Am 15. September hatte ihn der 642 185 von seinem zwischenzeitlichen Abstellplatz im Bf Bad Kleinen nach Schwerin geschleppt. Hier sollten vor der Überführung ins AW Kassel noch Arbeiten verrichtet werden.

(23.9.2020, Foto: Detlef Radke)

Bunte Lokvielfalt in Wismar
Am 15. September ergab sich für mich mal wieder ein Besuch in Wismar. Der erste Anlaufpunkt war der Gleisanschluss zum Timber Elim Großsägewerk im Industriegebiet am Hafen. Dort traf man seit längerem fast immer einen Holzzug an. Just als ich aus dem Auto stieg kam die 159 206 langsam aus dem Gleisanschluss gerollt. Ich konnte meine erste STADLER EuroDual Lok aufnehmen. Die imposante Maschine eines Leasingunternehmens sah leider etwas farblos aus.

Mit dem Hafenbegrenzungszaun konnte ich als nächstes die abgestellte 298 322 (rechts) und die gerade einen leeren Kalizug verschiebende 298 331 aufnehmen. Im Hintergrund wartet die 232 401 mit einem gemischten Güterzug auf die Ausfahrt über Bad Kleinen nach Rostock. Schlecht und Recht ließ sich dann noch die zu ihrem Leerkalizug fahrende 152 166 durch den Maschendrahtzaun aufnehmen.


An der Tankstelle im einstigen Bahnbetriebswerk traf ich die 159 206 anschließend wieder. 187 182 pausierte auf einem Nachbargleis. Etwas später kam von hinten die 232 401 mit ihrem Güterzug langsam angefahren und bereicherte kurzeitig die kleine Lokparade.




Am Ringlokschuppen, der jetzt Fahrzeuge der Wismarer Eisenbahnfreunde beherbergt, stand wie seit längerem oft gesehen, die raildox 293 002. Aus dem Hafenbereich kam noch die PRESS 362 034 mit beladenen Wagen für den Schrottpendel Wismar - Brandenburg.


Zum Abschluss noch ein Blick auf die Großbaustelle für die Straßenunterführung. Ein Gleis für die Hafenzufuhr war halbwegs fertiggestellt. Die Gleisbaufirma Wiebe war mit entsprechender Technik nebst einer ex DB V 100 angereist.


(20.9.2020, Fotos: Detlef Radke)

Ende des Saisonverkehrs auf der mecklenburgischen Südbahn
Am 30. August endete der diesjährige Saisonverkehr auf der mecklenburgischen Südbahn zwischen Parchim und Plau am See. Zufällig war ich an dem Tag in Lübz unterwegs, um mal keine Eisenbahnaufnahmen zu machen. Doch vor Ort fiel mir doch noch ein, das es die letzte Chance für Aufnahmen des Saisonverkehrs sein könnte. So zeigen die ersten beiden Bilder den ODEG VT 650.68 beim ersten Umlauf des Tages bei der Einfahrt in den Bf Lübz um 10.56 Uhr (im Hintergrund die baulichen Reste der Zuckerfabrik) und am Bahnsteig. Dort standen zwei Leute die einen der beiden aussteigenden Fahrgäste abholten. Ich meine im Triebwagen noch zwei weitere Fahrgäste gesehen zu haben.


Vier Stunden später nahm ich noch einmal den VT 650.91 beim zweiten Tagesumlauf auf, als er in den Lübzer Bahnhof einfuhr. Diesmal standen gar sechs Leute auf dem Bahnsteig, die aber letztendlich nicht alle einstiegen zur Weiterfahrt. Ausgestiegen sind auch welche. Ob sich der diesjährige Saisonverkehr gelohnt haben mag? Vielleicht hört man dazu noch einmal etwas.


(5.9.2020, Fotos: Detlef Radke)

Der "Nahgüter" Wismar - Rostock Seehafen
Der regionale Güterverkehr in MV ist sehr überschaubar. Zu den wenigen Leistungen zählt der werktägliche "Nahgüter" Rostock Seehafen - Bad Kleinen - Wismar Hafen. Nach Wismar gehts sehr früh am Morgen und die Rückleistung am späten Nachmittag. Unlängst kam ich zufällig zu dem Zeitpunkt durch Wismar und versuchte mein Glück. Sicherheitshalber doch zuerst einmal im Hafenbahnhof nachgesehen, ob der Zug denn noch da ist. Ich traue schon lange keinem Güterzugfahrplan mehr! Bingo, eine 232 stand tuckernd in einem Ausfahrgleis. Das musste er sein, denn derzeit, so berichtete der Buschfunk, wird vor diesem Zug eine 232 eingesetzt, wegen Lokführerschulungen (?). Schnell noch ein Bild über den Absperrzaun des Hafengeländes gemacht, zwischen dem NATO Stacheldraht hindurch, den man noch oben auf den 2 m hohen Zaun gelegt hat. Fand ich ja etwas übertrieben. Erinnerte mich stark an die DDR Staatsgrenze.

Kurz den Fahrplan gecheckt und das passende Zeitfenster für die nächste mögliche Fahrt über die eingleisige Strecke nach Bad Kleinen herausgesucht. Das sollte nach 16.36 Uhr sein, nach Ankunft eines ODEG ET der RE2 aus Cottbus. Mein erster Gedanke für den Aufnahmeort des Zuges war ein Platz hinter dem Bahnhof Wismar, da wo früher die Reisezugwagenabstellanlage war, gegenüber der abgerissenen Waggonfabrik. Dort traf ich die abgestellte HLG 187 330 an. Einmal solo die Lok aufgenommen und einmal mit dem nach Ludwigslust ausfahrenden 442 351. Da mir das Motiv dann doch nicht mehr so zusagte, beschloss ich noch zum Bahnhof zu fahren. Der 442 kreuzte in Dorf Mecklenburg den Gegenzug der ODEG und erst nach dessen Ankunft in Wismar, könnte die 232 mit ihrem "Nahgüter" nach Bad Kleinen abfahren.


Also am Bahnsteig Aufstellung genommen und der kommenden Dinge geharrt. Inzwischen war die 232 469 bereits aus dem Hafenbahnhof angerollt und stand vor dem aufgelassenen Stellwerk W2, welches bald abgerissen werden soll, am offenen Bü. Im einstigen Bw sonnte sich unterdessen die schicke raildox 293 002. Der ODEG ET kam pünktlich an und es verließ noch schnell ein 642 nach Rostock den Bahnhof Wismar, bevor sich die Schranken schlossen und die 232 mit ihren drei Güterwagen zügig Fahrt auf nahm. Endlich hatte ich auch mal dieses Motiv am Ringlokschuppen abgehakt.




(29.8.2020, Fotos: Detlef Radke)

Der letzte Besuch einer Starkenberger 241 in Wittenburg?
Der Buschfunk berichtete mir, das am 5. August die fast eine Woche lang erfolgte Bedienung des Wittenburger Bahnhofs durch Düngerzüge ein vorläufiges Ende haben sollte. An dem Tag sollte noch einmal die Fa. Starkenberger einen Zug heranbringen. Da ich an dem Tag leider anderenorts zu tun hatte, ergab sich für mich nur die eventuelle Chance die Abfahrt des Zuges am Nachmittag zu erwischen. Das Problem bei diesen Zügen war nur, man konnte die Abfahrt nie vorhersagen. Je nach dem wie flott die Entladung des Düngers erfolgte. Die Spanne reichte erfahrungsgemäß von 16 - 18 Uhr. Gegen 17 Uhr kam ich am Wittenburger Bahnhof an und erwischte gerade noch die 241 697, wie sie ihren Leerzug zum Umsetzen vorziehen wollte. Das Motiv wollte auch einer der Beschäftigten aufnehmen und so kam er (leider) mit auf den Chip.

Beim Umsetzen blockierte die Lok dann noch für einige Minuten den angrenzenden Bahnübergang.

Auch der Bahnhof Wittenburg hat noch einige Formsignale anzubieten.

Der abfahrbereite Zug im Bahnhof Wittenburg und alsbald wurde das Signal für die Ausfahrt gezogen. Die kurz darauf auf dem Flügelsignal landende Taube, wartete aber nicht die Vorbeifahrt des Zuges ab. Sowar ich doch der Einzige, der dies Motiv aufnahm.



(24.8.2020, Fotos: Detlef Radke)

Ein neues Einsatzgebiet für die arbeitslosen Rostocker 429er
Bereits Mitte Juli konnten auf dem Bahnhof Bad Kleinen zwei Rostocker 429 beobachtet werden (Bild 1 vom 15. Juli). Sie weilten dort für Einweisungen der Lokführer, die sie zukünftig auf der RB 17 zwischen Wismar und Ludwigslust fahren sollen. Am 30. Juli konnte einer bereits auf dem Schweriner Bahnhof angetroffen werden, im Dienst auf der RB 17.


(15.8.2020, Fotos: Detlef Radke, Volker Hofmann Bild 2)

Düngerzüge in Hagenow Stadt und Wittenburg
Am 29. Juli kamen morgens gleich zwei Düngerzüge in Hagenow Stadt an. Der Zug den die Starkenberger 241 697 brachte, wurde gleich an der dortigen Ladestraße entladen.



Die EGP 221 136 brachte ihren Zug in zwei Teilen ab Hagenow Stadt nach Wittenburg zur Entladung.


Am Abend trafen sich beide Züge noch einmal auf dem Bahnhof Hagenow Stadt, bevor es wieder zur erneuten Beladung der Züge nach Thüringen ging.


(1.8.2020, Fotos: Thomas Welzel)