Beiträge von Oktober - Dezember 2021
Das Datum am Ende des Beitrages gibt den Tag der Veröffentlichung an. Die Nennung des Fotografen, betreffs Urheberrechte, steht jeweils am Ende des Beitrages. Eine Weiterverwendung aller Fotos ist ohne Rücksprache mit den Fotografen nicht gestattet!


Ende der Rübentransporte aus Lalendorf
Am 20. Dezember ist in Lalendorf der letzte Rübenzug für die Zuckerfabrik in Frauenfeld (Schweiz) beladen worden. Die zuständige Rangierlok WFL 1 hatte an dem Tag noch einmal die LTE 186 942 nebst Wagen am Zughaken. Am nächsten Tag stand sie ganz alleine im Eisnebel in Lalendorf abgestellt.

(29.12.2021, Fotos: Michael Uhren)



Kurzbesuch in Ludwigslust
Den ausnahmsweise einmal sonnigen 21. Dezember nutzte ich für einen Spontanausflug zum Ludwigsluster Bahnhof. Ab dem Fahrplanwechsel sollten dort ja wieder die Züge zwischen Hamburg und Berlin verkehren. So war es dann natürlich auch. Für die ersten vier Bahnhofsgleise waren die Brücken eingebaut. Mit stark verminderter Geschwindigkeit rollte der Eisenbahnverkehr über die neuen Brücken an den Gleise 3 und 4 über den zukünftigen Straßentunnel. Zu erst erschien der 403 006 aus Hamburg. Ihm folgte etwas später die Lz fahrende CLR 155 103, der schon wieder ein ICE im Hacken saß. Am Gleis 2 waren Monteure bei der Ausrichtung der neue Fahrleitung.

(10.12.2021, Fotos: Detlef Radke)







Kurzbesuch in Wismar
Der graue November ging nahtlos in den Dezember über und so war das Wetter am 15. Dezember grau in grau. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, anläßlich eines dienstlichen Besuchs in Wismar, auch einmal kurz am Bahnhof vorbei zu schauen. Die an den Bahnsteigen stehenden Planzüge nach Rostock und Cottbus blieben unfotografiert. Auf dem Abstellgleis für die DB Cargo Loks stand diesmal nicht eine Lok. Aber vor dem Ringlokschuppen der Wismarer Eisenbahnfreunde ruhte sich die 225 094 aus. Sie dürfte vor den Rübenzüge zum Einsatz gelangen. Auf der neuen dreigleisigen Brücke über dem Straßeneinschnitt traf ich nur einen Zwei-Wege-Bagger an.
Auf dem Rückweg zum Bahnhof stand plötzlich eine Doppelstockgarnitur von DB Regio mit der Rostocker 182 025 am Bahnsteig 3. Das war ungewöhnlich, denn DB Regio kommt mit diesen Fahrzeugen nicht planmäßig nach Wismar. Laut Zugzielanzeiger hatte der Zug den Bahnhof "Lummerland" als Ziel angegeben. Wie sich später herausstellte, war dies eine Probefahrt vom AW Wittenberge aus.

(10.12.2021, Fotos: Detlef Radke)







Veränderungen zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember
Pressemitteilung des Infrastrukturministeriums vom 10.12.2021

Fahrplanwechsel am 12.12.2021
Minister Meyer: Mehr Leistungen auf Süd- und Kleinseenbahn, mehr Kapazität an der Ostsee
Am Sonntag, den 12.12.2021, startet der neue Jahresfahrplan 2022 im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Mecklenburg-Vorpommern. „Das gewohnte Angebot wird auf den meisten Linien auch im neuen Fahrplanjahr unverändert fortgeführt. Baubedingt wird es auf einigen Streckenabschnitten auch im Laufe des kommenden Jahres zu Fahrplananpassungen und Verkehrseinschränkungen kommen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer am Freitag. Hierzu informieren die Verkehrsunternehmen zu gegebener Zeit gesondert.

Mehr Fahrten werden für die Regionalbahn (RB) 15 („Südbahn“) zwischen Waren (Müritz) und Malchow sowie auf der RB 16 („Kleinseenbahn“) zwischen Neustrelitz und Mirow angeboten – auch der Saisonverkehr zwischen Parchim, Plau am See und Malchow wird ausgeweitet. An der Ostseeküste verkehren die Züge der RE 9 und RE 10 zwischen Rostock, Ribnitz-Damgarten, Velgast, Stralsund und der Insel Rügen bzw. Greifswald und Züssow mit längeren Fahrzeugen und damit mehr Kapazität für Fahrgäste mit und ohne Fahrrad.

„Die Fahrgäste mussten im Herbst baubedingt eine Reihe von Einschränkungen insbesondere in Richtung der Metropolen Berlin und Hamburg sowie auf dem Weg nach Neubrandenburg und Stralsund verkraften. Während die letzten Baumaßnahmen auf der Strecke Berlin – Hamburg zum Fahrplanwechsel planmäßig abgeschlossen werden können, werden die Baumaßnahmen auf dem betroffenen Streckenabschnitt des Regionalexpress (RE) 5 wie geplant bis in den April 2022 fortgesetzt, womit leider ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Grimmen und Altentreptow weiter notwendig bleibt“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer. „Dazu kommen weitere Baumaßnahmen auf der Strecke Stralsund – Greifswald, die voraussichtlich ab Ende Januar 2022 beginnen und bis Dezember 2022 andauern werden“, ergänzt der Minister.

Land übernimmt Aufgabenträgerschaft für Südbahn und Kleinseenbahn und bestellt mehr Verkehr.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird die Aufgabenträgerschaft für den SPNV auf den Strecken Waren – Malchow (RB 15) und Neustrelitz – Mirow (RB 16) ab dem 12.12.2021 wieder übernehmen und das Fahrplanangebot auf beiden Linien erweitern. Die Linien werden in den Verkehrsvertrag Westmecklenburg integriert. Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) übernimmt die Leistungen auf der RB 15 und die Hanseatische Eisenbahn (HANS) wird im Auftrag der ODEG die RB 16 bedienen.
Der Fahrplan der RB 15 wird grundsätzlich beibehalten, d.h. die Abfahrten und Ankünfte in Waren (Müritz) werden weiterhin an die Fernverkehrsanschlüsse in/aus Richtung Berlin und Rostock ausgerichtet. Zusätzlich wird es täglich pro Richtung zwei weitere Fahrten am frühen Abend geben, um 18.35 Uhr ab Inselstadt Malchow und um 19.10 Uhr ab Waren (Müritz).
„Deutliche Angebotsverbesserungen werden auch die Fahrgäste der RB 16 erfahren. So wird es zwischen Montag und Freitag jeweils eine frühe Fahrt von Mirow nach Neustrelitz mit Anschluss an den InterCity nach Berlin geben. Die erste Fahrt von Neustrelitz in Richtung Mirow startet unter der Woche bereits zwei Stunden eher als bisher“, erläuterte Verkehrsminister Meyer. Am Wochenende und an Feiertagen wird das Angebot ebenso ausgebaut. Die bisher nur an den Sonn- und Feiertagen in der Sommersaison verkehrenden Abendzüge in beide Richtungen werden nun ganzjährig angeboten – und das auch an Sonnabenden.
Die sommerliche Ausflugslinie RB 19 wird auch in der kommenden Saison wieder zwischen Parchim und Plau am See verkehren, erstmals sogar mit sechs statt bisher drei Fahrten pro Richtung. Wie aus den letzten beiden Jahren bereits bekannt, wird dann auch die RB 15 wieder von Malchow bis nach Plau am See verlängert – ebenso mit drei Fahrten mehr als bisher.
„Mit den Angebotserweiterungen sowohl im Regel- als auch saisonalen Ausflugsverkehr in den Regionen rund um die Mecklenburgische Seenplatte wird das Reisen mit der Bahn attraktiver. Ich freue mich darauf, dass – gemeinsam mit den vielen engagierten Partnern vor Ort – das öffentliche Verkehrsangebot in Zukunft noch besser wahrgenommen wird und mehr Touristen das Auto öfter stehen lassen können oder sogar direkt mit dem Zug anreisen. Das erhöht die Nachhaltigkeit“, fasst Verkehrsminister Meyer zusammen.

Von Rostock nach Hamburg auch weiterhin mit den beliebten Doppelstockzügen – und bald auch mit WLAN
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat die Verkehrsleistungen für die nachfragestärkste Linie RE 1, die auch weiterhin im gewohnten Takt zwischen Rostock, Bützow, Schwerin, Hagenow, Boizenburg und Hamburg verkehrt, für weitere fünf Jahre – bis 2026 – an die DB Regio AG vergeben. Die fünfteiligen, lokbespannten Doppelstockzüge werden auch weiterhin im Einsatz sein – erhalten aber in den kommenden Monaten schrittweise einige Auffrischungen der Innenausstattung und die entsprechende Kommunikationstechnik, um den Reisenden WLAN in allen Zügen anbieten zu können.



(13.12.2021)

Alltagsbetrieb beim Molli
In den Wintermonaten ist die kleine Mollilok 99 2331 zumeist vor den nur halb so langen Zügen anzutreffen. So war sie am 8. Dezember zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn unterwegs. Die ersten beiden Bilder zeigen die Lok in Bahnhof Bad Doberan, dann beim Halt im Bahnhof Kühlungsborn Ost und zum Schluss im Bahnhof Kühlungsborn West.

(10.12.2021, Fotos: Detlef Radke)






Rüberzüge auf der Strecke Bad Kleinen - Lübeck
Derzeit verkehren weiterhin die Rübenzüge aus Wismar nach Frauenfeld in der Schweiz zwischen Lübeck und Bad Kleinen. So konnte ein Eisenbahnfreund die RCC 223 157 auf dem ersten Bild bei Hilgendorf und aus dem Bahnhof Schönberg ausfahrend aufnehmen. Die auf dem dritten Bild zu sehende IGE 215 001 im Bahnhof Grieben ist auch in diese Transporte involviert.

(10.12.2021, Fotos: René Balo)




Großbaustelle Bahnhof Ludwigslust
Am 30. November besuchte ich die Großbaustelle auf dem Ludwigsluster Bahnhof. In 14 Tagen sollte ja die Strecken Berlin - Ludwigslust - Hamburg wieder in Betrieb gehen. Also sollte schon ein enormer Baufortschritt sichtbar sein. Doch in erster Linie fand ich ein großes Baustellenloch vor. Wie es aussieht schafft man zuerst wieder eine durchgehende Schienenverbindung über den zukünftigen Straßentunnel für die Bahnsteiggleise 3 und 4. Dort war man gerade dabei einen Eisenträger auszurichten, der die zukünftige Gleisbrücke tragen soll. Beim Blick von der anderen Bahnhofsseite auf den zukünftigen Tunnelausgang, durchfuhr gerade ein Kesselwagenzug mit einer Lok von EP Cargo den Bahnhof in Richtung Hamburg.

(5.12.2021, Fotos: Detlef Radke)



Stippvisite in Stern (Buchholz)
Auf dem Weg nach Ludwigslust schaute ich am 30. November am aufgelassenen Bahnhof Stern (Buchholz) vorbei. Dort hatte die DB Netz AG einen temporären Stützpunkt für die Gleiserneuerung in Richtung Plate aufgebaut. Die WFL 203 112 nebst einer Schwestermaschine standen mit einem Schotterzug auf dem Streckengleis. Auf den Nebengleisen standen eine Schotterreinigungseinheit und die Schnellumbaumaschine.

(5.12.2021, Fotos: Detlef Radke)



SEV zwischen Schwerin Hbf und Plate
Vom 20. November bis 11. Dezember 2021 erfolgt zwischen dem Schweriner Hauptbahnhof und dem an der Parchimer Strecke gelegenen Bahnhof Plate ein Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Bauarbeiten der DB Netz AG zwischen Plate und dem aufgelassenen Bahnhof Stern (Buchholz), am südlichen Schweriner Stadtrand. Auf diesem Streckenabschnitt werden die Gleise gewechselt. Die Fotos zeigen die WFL 203 120 mit einem Langschienenzug in Stern (Buchholz).

(21.11.2021, Fotos: Volker Hofmann)



Ein Güterzug auf der Lübecker Schiene
Seltenheitswert haben Güterzüge auf der Lübecker Strecke, also zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Derzeit allerdings sollen werktäglich je ein beladener und ein leerer Rübenzug dort entlangfahren. Ausgangspunkt der vollen Rübenzüge ist der Wismarer Hafen. Dort verladen Landwirte Biozuckerrüben für eine Zuckerfabrik in der Schweiz. So konnte die PCT 223 157 im Bahnhof Herrnburg mit einem vollen Rübenzug angetroffen werden, der in Richtung Lübeck unterwegs war. Ab Lübeck geht es dann mit einer E-Lok weiter in die Schweiz. Vermutlich wird dieser Weg von Wismar aus in diesem Jahr genommen, da die Strecke zwischen Ludwigslsut und Wittenberge noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember gesperrt ist.

(5.11.2021, Foto: Michael Uhren)


Rüberverladung in Lalendorf
Wie im letzten Jahr bereits geschehen, werden auch dieses Jahr wieder auf dem Bahnhof Lalendorf Zuckerrüben für den Transport in die Schweiz verladen. Am 15. und 23. Oktober war für den Rangierdienst dort die WFL 6 (356 931) anzutreffen gewesen. Die gleiche Lok ist dem Fotografen dann noch einmal am 26. Oktober im Bf Priemerburg mit zwei der verwendeten Güterwagen für den Rübentransport begegnet.

(5.11.2021, Fotos: Michael Uhren)




Großbaustelle Bahnhof Ludwigslust
Am 29. Oktoberber besuchte ich wieder den Ludwigsluster Bahnhof, um mir erneut die Großbaustelle der zukünftigen Straßenunterführung anzusehen. Die augenscheinlichsten Veränderungen gab es am zukünftigen Ostausgang der Unterführung. Dort hatte man nun Baufreiheit geschaffen und die alte Güterabfertigung und weitere benachbarte Gebäude abgetragen.


Im alten Fußgängertunnel hängt diese Zeichnung.


Auf der Kiesfläche stand die Güterabfertigung.



Blick über die Baufläche des zukünftigen Ostausgangs der Straßenunterführung


Im Gleisbereich ist noch nicht viel zu sehen. Man hat erst eine Betonwand ins Erdreich eingearbeitet.


Der Vorplatz des Empfangsgebäudes ist gefüllt mit der Technik für die Betonarbeiten am Straßentunnel.
(4.11.2021, Fotos: Detlef Radke)

Mollilok 99 2321 im AW Meiningen
In Verbindung eines Urlaubs konnte ich am 16. Oktober an einer Führung durch das AW Meiningen teilnehmen. Mir war bekannt, dass sich die 99 2321 dort zu einer HU aufhalten soll. Doch leider durften die Teilnehmer der Werksführung nicht im Betriebsgelände fotografieren. Die 99 2321 wäre zu dem nicht richtig sichtbar gewesen, da sie in einem extra abgetrennten Bereich stand. Die Arbeiten an ihr hatten noch nicht begonnen.
Doch dankenswerterweise erreichten mich jetzt einige Aufnahmen eines anderen Eisenbahnfreundes, der am 30. Oktober während einer Werksführung, mit Fotoerlaubnis, dort war.

(4.11.2021, Fotos: Hans-Jörg Kersten)