Museumsbahn Lindenberg - Mesendorf
Seit 1993 gibt es in der Prignitz, im Norden des Bundeslandes Brandenburg gelegen, den Verein "Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.". Sein Ziel ist die Erinnerung an das zwischen 1897 und 1969/71 existierende, fast 100 km lange 750 mm Schmalspurnetz, in dieser Region wach zu halten. Erste Anfänge der Errichtung einer Ausstellung in einem originalen Wagen der Bahn, steigerten sich im Laufe der Jahre zu einem schrittweisen Aufbau einer heute 9 km langen Museumsstrecke. Zwischen Lindenberg, dem einstigen Mittelpunkt des Netzes, und Mesendorf, an der ehemaligen Strecke Lindenberg - Pritzwalk gelegen, wurden wieder Gleise verlegt.
An ausgewählten Fahrtagen, zwischen Mai und Oktober immer das erste Wochenende, verkehren mit Dieselloks bespannte Sonderzüge. Eine betriebsfähige Dampflok ist derzeit nicht vorhanden. Der Wagenpark besteht zumeist aus originalen Personen- und Güterwagen, die in mühevoller Kleinarbeit von den Vereinsmitgliedern aufgearbeitet worden sind.
Alljährlich im Mai, um Himmelfahrt herum, findet eine größere Veranstaltung auf der Strecke statt. Eine extra von einem anderen Verein angemietete Schmalspurdampflok ist dann zusätzlich vor den Zügen unterwegs. Für Fotofreunde werden extra Güterzüge gefahren.
Die Fotos sind chronologisch aufgebaut.

Alle Fotos, wenn nicht anders vermerkt: Copyright: Detlef Radke




Jahrelang stand die 99 4644 im Bahnbetriebswerk Neustrelitz als Denkmal ausgestellt.
Copyright: Michael Uhren, 3.8.1988


Am 25. Mai 1994 setzte ein Kran die 99 4644, die bis dahin im Bahnbetriebswerk Neustrelitz stand, auf das neue Ausstellungsgleis in der Nähe des einstigen Lindenberger Schmalspurbahnhofes.
Copyright: Ronald Meissner


Auf dem Ausstellungsgleis in Lindenberg am 12. Mai 2005.
Copyright: Michael Uhren


Am 3. Mai 1994 brachte ein LKW mit Tieflader den sechsachsigen Rollwagen 97-08-40 von der Preßnitztalbahn im Erzgebirge auf das Mesendorfer Bahnhofsgelände, wo zu dem Zeitpunkt die ersten Arbeiten für den Streckenaufbau begonnen hatten.
Copyright: Ronald Meissner


Im Juni 2000 dient die V 10 102 als Bauzuglok. In Klenzenhof wird gerade der Schüttgutwagen mit Kies beladen für die Gleisbaustelle bei Brünkendorf.
Copyright: Jan Hartmann


Der Zugführer und die V 10 101 warten geduldig auf die letzten Fahrgäste im Bahnhof Mesendorf. Auf einem Abstellgleis steht die orange Kö 6401, die nur als Rangierlok dient.


Die V 10 102 hat soeben mit einem kurzen Personenzug den Bahnhof Mesendorf verlassen und erklimmt in einem Einschnitt den höchsten Punkt der Strecke, der mit rund 95 m über NN angegeben ist.


Im schneearmen Winter 2002 präsentiert sich die V 10 102 bei Brünkendorf. Der hinter der Diesellok laufende zweiachsige Packwagen 975-312 (Baujahr 1911) ist ein Originalfahrzeug des "Pollo". Der Personenwagen stammt von der Insel Rügen und gelangte 1994 zusammen mit der 99 4644 aus Neustrelitz hierher.
Copyright: Stefan Hoeppner


Am 9. Mai 2002 war es endlich soweit, die Museumsbahn Mesendorf - Brünkendorf wurde eröffnet. Der Landrat des Kreises Prignitz, Herr Lange, durchschnitt das Band und die Gastdampflok 99 542 aus Jöhstadt durfte den ersten Zug über die Strecke befördern.


Am 9. Mai 2002 setzte sich erstmalig ein öffentlicher Personenzug auf der wiederaufgebauten Schmalspurstrecke von Mesendorf nach Brünkendorf in Bewegung. Den Zug zog die Dampflok 99 542 des Jöhstädter Eisenbahnvereins.


Nur bei dem ersten Zug trug die 99 542 am 9. Mai 2002 eine entsprechende Beschilderung. Diese Aufnahme entstand direkt hinter dem Bahnhof Mesendorf, in der Steigung zum höchsten Punkt der Strecke, der bei 95 m über NN liegt.
Copyright: Ronald Meissner


Im Mai 2003 war die Jöhstädter 99 4511, die Lok beendete 1971 auf der Strecke Havelberg - Glöwen ihren regulären Dienst bei der DR, zu Gast in der Prignitz. Die Lok gehört heute dem Verein Pressnitztalbahn e. V. in Jöhstadt.


Während des Güterzugfototages im Mai 2003 ist die 99 4511 zwischen Klenzenhof und Brünkendorf unterwegs.


Nach Rückankunft in Mesendorf steht die 99 4511 im Mai 2003 am Hausbahnsteig


Am 14. Mai 2004 konnte der Landrat der Prignitz Herr Lange, die Weiterführung der Strecke bis Vettin feierlich eröffnen. Gastlok war die "99 1401" der Mansfelder Berkwerksbahn. Eine baugleiche Lok der einst hier verkehrenden originalen Schlepptenderlok 99 1401.


Fotogüterzug im Mai 2004 mit der 99 1401 im Wald zwischen Brünkendorf und Vettin.
Copyright: Jan Hartmann


Ankunft des Zuges am provisiorischen Bahnsteig in Vettin im Mai 2004.


Im Mai 2005 weilte die 99 561 in der Prignitz, hier auf der Fahrt nach Mesendorf zwischen Brünkendorf und Klenzenhof.


99 561 auf der Fahrt nach Vettin im Wald bei Klenzenhof im Mai 2005.


Vor dem neu errichteten Empfangsgebäude von Brünkendorf zeigt sich im Mai 2005 die 99 561.


Im Mai 2006 weilte die 99 4511 zum zweiten Mal in der Prignitz, hier beim Wasser nehmen in Mesendorf.


99 4511 mit einem Güterzug im Mai 2006 zwischen Mesendorf und Klenzenhof.


Die Reihe der Fotografen am Güterzugtag im Mai 2006 am Hp Klenzenhof.


Am 12. Mai steht die 99 4511 in Mesendorf bereit den Eröffnungszug nach Lindenberg zu ziehen.


Bei Dauerregen trifft der erste Zug mit der 99 4511 am 12. Mai 2007 in Lindenberg ein.


Der erste Zug in Lindenberg am 12. Mai 2007.


Im Mai 2008 konnte die 99 574 der Döllnitztalbahn in der Prignitz angetroffen werden. Hier steht sie neben der nicht betriebsfähigen Vereinslok 99 4644.


Am Lindenberger Bahnsteig im Mai 2008.


Zu den Güterzugfotofahrten kam im Mai 2008 erstmalig der restaurierte Milchkühlwagen zum Einsatz.


Zu den Dampflokfahrtagen im Mai 2009 weilten gleich zwei Gastlokomotiven auf der Museumsbahn. Hier zeigen sich die 99 574, 4511 und 4644 am Mesendorfer Lokport.


Zugkreuzung zweier Güterzüge in Brünkendorf


Vereint ziehen die 99 574 und 4511 einen GmP in den Mesendorfer Bahnhof.


Im Mai 2010 kam es zum Einsatz der Aquarius C von der Rügenschen Bäderbahn, die hier gerade ihre Wasservorräte in Mesendorf ergänzt.


Mit einem GmP ist die Aquarius C zwischen Brünkendorf und Klenzenhof unterwegs.


Hier wartet die Schlepptenderlok in Lindenberg auf die Abfahrt mit ihrem Güterzug nach Mesendorf.


Im Mai 2011 gab eine weitere Lok der Rügenschen Bäderbahn, die 99 4802, einen Gasteinsatz auf der Prignitzer Museumsbahn. Hier unterwegs im Waldeinschnitt zwischen Klenzenhof und Brünkendorf.


Die 99 4802 verläßt den Bahnhof Mesendorf.


Im Jahre 2012 war wiederum die Jöhstädter 99 4511 in der Prignitz im Einsatz. Hier verläßt der Zug gerade den Mesendorfer Bahnhof.


Im Mai 2012 stand bereits das Lindenberger Einfahrsignal, war aber noch nicht betriebsbereit.


Am Lindenberger Bahnsteig im Mai 2012.


Zum 20. Vereinsjubiläum 2013 weilten in der Festwoche im Mai die drei Gastlokomotiven 99 574, 608 und 4511 auf der Museumsbahn. Hier stehen sie am Mesendorfer Lokschuppen.


Die 99 4511 hat gerade den Hp Klenzenhof verlassen in Richtung Lindenberg.


99 608 in der Kurve vor dem Hp Vettin und nur noch einen Kilometer von Lindenberg entfernt.


99 608 am Lindenberger Einfahrsignal.