Quartalsgalerie von Juli - September 2014
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



ODEG VT 650.89 beim überqueren der Eldebrücke am Parchimer Bahnhof, auf der Fahrt nach Lübz.
So langsam läuft die Zeit ab für den Zugbetrieb zwischen Parchim und Malchow.
Dieses Motiv wird aber weiterhin möglich sein, da die Überführungsfahrten zur ODEG Werkstatt
in Parchim über diese Brücke erfolgen müssen. Erst danach zweigt das Anschlussgleis ab.
(Foto: Detlef Radke)


Der Rostocker S-Bahnverkehr ist fest in der Hand der neuen 442er.
Hier warten im Endbahnhof Warnemünde zwei dieser Fahrzeuge auf die Rückfahrt nach Rostock.
(Foto: Martin Voigt)


Im Wismarer Hafen sind zumeist zwei 298er im Einsatz, für die Bedienung der Holzverarbeiter
oder den Übergaben bis nach Hagenow.
(Foto: Michael Gasow)


MEG 703 (ex 155 184) am 18. September mit dem leeren Zementzug bei Kargow.
(Foto: Michael Uhren)


232 306 am 18. September am ehemaligen EG von Schwastorf-Dratow.
(Foto: Michael Uhren)


628 652 und 185 042 am 16. September auf dem Bahnhof Bützow.
(Foto: Michael Uhren)


628 652 und 635 am 16. September bei der Zugkreuzung auf dem Bahnhof Stavenhagen.
(Foto: Michael Uhren)


230 077 (RTS) und LOCON 215 (214 005) am 15. September auf dem Bahnhof von Möllenhagen.
(Foto: Michael Uhren)


Am 14. September war die Cottbuser 112 120 für den FC Hansa Fußballsonderzug von Rostock nach
Chemnitz eingeteilt. Hier ist der Zug mit seinen 8 Dosto-Wagen bei Mittweida zu sehen.
(Foto: Erik Rauner)


BBL 06 am 11. September auf dem Bahnhof von Möllenhagen.
(Foto: Michael Uhren)


Am 30. August konnte der OLA VT 701, noch optisch völlig unverändert von seinem ehemaligen
Schweriner Einsatzort, in Husum angetroffen werden.
(Foto: Martin Voigt)


Impresionen vom 25. August auf dem Warnemünder Bahnhof, mit dem 442 354
und dem noch vekehrenden ICX gezogen von der 146 519.
(Foto: Martin Voigt)


Auch am 25. August zeigt sich das Gelände der ehemaligen OLA Werkstatt in Neubrandenburg
gut gefüllt mit neuen Triebwagen, an denen Restarbeiten durchgeführt werden.
(Foto: Martin Voigt)


Am Nachmittag des 11. September stand die 232 904 abfahrbereit mit einem Schwellenzug
auf dem Bahnhof von Möllenhagen.

(Foto: Michael Uhren)


Am 12. September schob die 112 148 den IRE 18539 von Rostock nach Berlin,
hier abfahrbereit im Rostocker Hbf. Das war der vorletzte Umlauf.
(Foto: Stefan Pavel)


Die PRESS 253 015 mit einem Holzzug am 6. September am Hp Rostock Holbeinplatz.
(Foto: Stefan Pavel)


Am Abend des 5. September stand die HSL 285 102 mit einem Getreidezug
für den Vierower Hafen auf dem Lubminer Gbf.
(Foto: Andreas Görs)


Zwischen den Bahnhöfen Wismar und Dorf Mecklenburg überquert die Eisenbahnstrecke
die A 20. Ein unbekannt gebliebener ET 442 ist hier auf dem Weg nach Wismar.
(Foto: Detlef Radke)


Am 1. September war die hvle V 490.3 im Greifswalder Hafen Ladebow anzutreffen.
(Foto: Jörg Meyer)


298 303 am 28. August im Bf Neubrandenburg beim rangieren.
(Foto: Michael Uhren)


Triebwagenbegegnung am 28. August im Bf Bützow mit 628 556 und 628 652.
(Foto: Michael Uhren)


Am Morgen des 28. August fährt hier gerade ein ODEG Talent in den Hp Ruthenbeck ein.
Nach kurzem Halt wird er seine Fahrt über Crivitz und Schwerin nach Rehna fortsetzen.
Der links im Bild zu sehende Windgenerator stand mangels Wind völlig still, so das seine
Abspanndrähte nur einigen Schwalben als Rastplatz dienten, die aber bei Ankunft des
Triebwagens leider alle schnell wegflogen.
(Foto: Detlef Radke)


Vom Warener Kirchturm der Marienkirche bietet sich dies Bild auf die Eisenbahnstrecke.
Die Lok ist mir leider unbekannt.
(Foto: Detlef Radke)


Auf dem Warener Bahnhof stehen oftmals private Lokomotiven abgestellt oder vor Zügen.
So am 28. August die LOCON 216 und die raildox 232 103.
(Foto: Detlef Radke)


Zwei ODEG VT 650 am 28. August kurz vor dem Bf Parchim. Nur wenige Umläufe werden mit zwei
VT dieser Baureihe gefahren. Einer fuhr anschließend auch zum Parchimer Betriebshof.
(Foto: Detlef Radke)


218 381 brachte am 29. August vermutlich wegen Ausfall der planmäßigen E-Lok den
IC 2238 von Leipzig nach Rostock, hier auf dem Schweriner Hbf.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


V 100-BUG-02 am 24. August auf dem Neubrandenburger Bahnhof.
(Foto: Michael Uhren)


PRESS 140 038 mit einem Holzzug am 25. August in Richtung Süden zwischen Warnow und Blankenberg.
(Foto: Michael Uhren)


Am 24. August war 185 557 mit einem Kesselwagenzug bei Stralsund unterwegs.
(Foto: Michael Uhren)


111 059 pausierte am 26. August mit einem Messzug auf dem Rostocker Hbf.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Unlängst stand auf dem Wismarer Bahnhof die 201 101 abgestellt.
(Foto: Niels Gehrcken)


Am 15. August oblag den 298 303 + 317 die Abfuhr eines vollen Biodieselzuges von Sternberg nach Bad Kleinen.
Die Fotos zeigen den Zug bei der Ausfahrt aus Sternberg und in Blankenberg bei der Einfädelung auf die Hauptstrecke.
(Foto: Frank Tille)


Vor der Grimmener Stadtkulisse zog die hvle V 330.4 am 15. August einen Splittzug nach Stralsund.
nach Rostock Seehafen die 298 322 mit.
(Foto: Marius Köster)


Am 15. August schleppte die 152 065 in ihrem planmäßigen Güterzug von Wismar über Bad Kleinen
nach Rostock Seehafen die 298 322 mit.
(Foto: Michael Uhren, Bf Bützow)


Am 15. August musste die 143 254 den schadhaften 628 652 in Güstrow abschleppen.
(Foto: Michael Uhren)


Am 9. August brachte die 01 1533 einem Sonderzug zur Hansesail nach Rostock.
Anschließend rückte die Lok ins Bw ein, zur Ergänzung der Vorräte.
(Foto: Jürgen Bühring)


219 158 am 9. August mit einem Sonderzug von Berlin nach Warnemünde zur Hansesail,
bei der Durchfahrt des Bahnhofes Warnemünde Werft.
(Foto: Stefan Pavel)


442 359 bei der Durchfahrt des Bf Waren (Müritz) am 7. August.
Dieser ET ist das letzte gelieferte Fahrzeug für Rostock.
(Foto: Michael Uhren)


Am 4. August begegnete ein VT 646 auf dem Bf Pritzwalk einem Schienenfräszug der Fa. Alpha Rail.
(Foto: Frank Lochmann)


LOCON 264 005 am 1. August auf dem Bahnhof Bützow bei der Düngerentladung.
(Foto: Michael Uhren)


232 904 am 1. August Lz unterwegs bei Burg Stargard.
(Foto: Michael Uhren)


Am 29. Juli konnte die 298 318 in Stralsund mit russischen Kesselwagen beobachtet werden.
(Foto: Michael Uhren)


Vom 29. Juli stammen diese beiden Aufnahmen vom ehemaligen Hp Rostock Hinrichsdorfer Straße.
Rangierlok 298 317 trifft auf einen abfahrbereiten Güterzug mit 185 054.
(Foto: Thilo Wagner)


Am 26. Juli durchfuhr die E 18 047 mit einem Sonderzug zur Insel Rügen den Bf Greifswald.
(Foto: Andreas Görs)



Am 24. Juli auf dem Warnemünder Bahnhof. Einfahrt hat gerade der 442 345
und der stets Donnerstags verkehrende LVT 172 001 aus Plau am See hat auch sein Ziel ereicht.
(Foto: Ronny Bühl)


ODEG ET 445 113 am 19. Juli bei der Einfahrt in den Schweriner Hbf.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)





Einige Impressionen vom Bahnhofsfest in Schwichtenberg am 19./ 20. Juli.
(Foto: Jörg Meyer)


Am 23. Juli pausierte ein Unkrautbekämpfungszug, gezogen von der 203 307,
auf dem Rostocker Hbf.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)


Am 25. Juli standen die 111 038 und die PRESS 145 030 für den nächsten Holzzug
auf dem Bf Rostock Bramow in Bereitschaft.
(Foto: Stefan Pavel)


WFL 11 (312 034) als Rangierlok am 21. Juli auf dem Bf Neubrandenburg im Einsatz.
(Foto: Michael Uhren)


Am 20. Juli durchfuhr die ex Kieler 112 155 mit einem Sonderzug von Warnemünde
nach Berlin den Bf Rostock Bramow
(Foto: Stefan Pavel)


Am 18. Juli war die 264 002 mit einem Düngemittelzug auf dem Bf Neubrandenburg zu sehen.
(Foto: Michael Uhren)


OHE 270 082 im Lagegleis des Bahnhofes Torgelow am 18. Juli.
(Foto: Michael Uhren)


Triebwagentreffen auf dem Bahnhof von Güstrow am 17. Juli.
(Foto: Michael Uhren)



Am 27.Juni war ein Freightliner Ganzzug in Karow zum Entladen an der Ladestrasse.
Ganztägig wurden die Wagen durch die class66 FPL 66003 entsprechend dem Fortgang
der Entladung im Bahnhof rangiert. Erst gegen 19 Uhr hatte die Lok dann ihren Leerzug
für die Rückfahrt Richtung Pritwalk zusammen gestellt.
(Foto: Hans-Jürgen Berger)


An der Strecke Bad Kleinen - Lübeck gibt es noch einige Ziegelsteinbrücken,
die die eingleisige Eisenbahnstrecke überqueren.
Am späten Nachmittag des 10. Juli unterquert der 628 654 auf der Fahrt nach Lübeck
eine dieser Brücken zwischen den Stationen Bobitz und Plüschow, bei dem Dorf Quaal.
(Foto: Detlef Radke)


Am 12. Juli pausierten die RGH Loks 124 und 125 auf dem Bahnhof von Bad Kleinen.
(Foto: Michael Uhren)


Im Ventschower Betonwerk stehen noch immer zwei rumänische Schmalspurloks.
(Foto: Michael Uhren, 12. Juli)


66 007 stand am 12. Juli auf dem Bützower Bahnhof mit einen Düngemittelzug.
(Foto: Michael Uhren)


Am 11. Juli kam eigens die 115 509 nach Schwerin um zwei IC Wagen abzuholen.
(Foto: Thomas Welzel)


442 354 und 146 522 mit dem ICX treffen sich im Vorfeld des Güstrower Bahnhofs.
(Foto: Michael Uhren, 8. Juli 2014)


628 434 auf dem Bahnhof Güstrow zur Weiterfahrt nach Ueckermünde.
(Foto: Michael Uhren, 8. Juli 2014)


151 039 der EGP mit einem Kreidezug auf dem Bahnhof Elmenhorst, Strecke Stralsund - Grimmen.
(Foto: Michael Uhren, 7. Juli 2014)


Eine Lok und zwei verschiedene Nummern. Hier ist sie mit der offiziellen Nummer auf dem
Bahnhof Putbus zu sehen. Im Beitrag davor hat man ihr wohl für die Eisenbahnfreunde
die fiktive Nummer 111 038-6 angebracht, zur Erinnerung an die einstige BR 111.
(Foto: Peter Göbel)





Am 13. Juli traf der Fotograf ein buntes Fahrzeugprogramm auf dem Bahnhof Putbus an.
Neben den Regelfahrzeugen der RüBB, lief auch der Neutrelitzer LVT zwischen Bergen
und Lauterbach und es stand auch noch eine private 111 im Bahnhof abgestellt.
(Foto: Jörg Meyer)


Bei Raden konnte am 1. Juli der 628 641 als RE 23681 angetroffen werden.
(Foto: Michael Uhren)


Am 11. Juli brachten die 202 364 + 466 von EBS einen Getreidezug zur Entladung nach Vierow.
Sie zeigen sich noch immer im Farbkleid des Vorbesitzers.
(Foto: Jörg Meyer)


Am 10. Juli brachte die 285 102 der HSL einen Getreidezug zur Entladung nach Vierow.
Da es noch immer keine Bandanlage von hier zur eigentlichen Schiffsbeladung im Hafen gibt,
wird das Getreide per Anhänger + Traktor weitertransportiert.
(Foto: Jörg Meyer)


Am 11. Juli durchfuhr der Neutrelitzer LVT 172 001/601 auf der Fahrt nach Bergen,
auf der Insel Rügen, den Bahnhof Grimmen.
(Foto: Marius Köster)


Am 5. Juli durchfuhr die V 1700 (277 101) der SETG mit einem Holzzug von Rostock Bramow
nach Niedergörne den Hp Rostock Holbeinplatz.
(Foto: Stefan Pavel)



Im Nachgang noch zwei Bilder von den am 28./29. Juni stattgefundenen Sonderfahrten
mit der 52 8177 zwischen Güstrow und Plau am See, am ehemaligen Stellwerk in Glave
und die Ausfahrt aus Karow in Richtung Plau am See.
(Foto: Axel Hüneke)


Stündlich findet in Crivitz eine Zugkreuzung auf der Linie Parchim - Schwerin statt.
Hier kreuzt ein ODEG Talent mit einer Doppelgarnitur VT 650.
(Foto: Detlef Radke, 3.7.2014)


Am 3. Juli schlängelte sich die SBB 482 032 mit einem Schwellenzug
durch den ehemaligen Güstrower Güterbahnhof.
(Foto: Michael Uhren)


Am 6. Juli war der 442 342 auf der Fahrt nach Neubrandenburg, als er in Grimmen
dem Fotografen vor die Linse fuhr.
(Foto: Michael Uhren)


Am 5. Juli durchfuhr der Baureihenerstling 143 001 mit einem Sonderzug zu "Störti" (in Ralswiek)
von Cottbus nach Binz den Greifswalder Bahnhof. Die Rückfahrt war nach dem Ende der
Störtebeker-Aufführung leider erst in der Nacht.
(Foto: Andreas Görs)


Am 27. Juni standen die PRESS 253 015 und die SBB 482 035 mit vollen Holzzügen
auf dem Bahnhof Bad Kleinen zur Weiterfahrt in Richtung Süden bereit.
(Foto: Michael Uhren)