Quartalsgalerie von Oktober - Dezember 2012
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



Die neue Rostocker 120 206 auf einer Fahrt nach Hamburg am Hp Schwerin-Görries. Das Stellwerk im Hintergrund ist bereits überflüssig geworden.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 28. Dezember 2012)





Raureifaufnahmen an der Strecke Stralsund - Greifswald vom 13. Dezember. Ein Eisenbahnfreund gelangen diese Aufnahmen am Haltepunkt Greifswald Süd. Zu sehen sind die 112 111 mit RE 18311 Stralsund - Elsterwerda, die 155 095 mit einem Güterzug von Mukran nach Seddin, LOCON 215 und 216 nach Stralsund Rügendamm (Entladung im Stralsunder Hafen) und ein UBB VT der BR 646.
(Foto: Andreas Görs, 13. Dezember 2012)


Am letzten Betriebstag der ODEG auf der Strecke Neustrelitz - Mirow konnte noch einmal der ODEG-RegioShuttle VT 650.86 am Einfahrsignal Zirtow aus Mirow kommend aufgenommen werden. Nach 10 Jahren verabschiedeten sich diese gelben Triebwagen, eher unbemerkt, von der Öffentlichkeit.
(Foto: Tobias Lampe, 8. Dezember 2012)


Abgestellte E-Loks auf dem Wismarer Bahnhof, angeführt von der 152 017. Auffällig das alle Loks beide Stronabnehmer am Fahrdraht haben. Hatte man vielleicht Angst, das sie ansonsten im heruntergeklappten Zustand anfrieren können?
(Foto: Frank Tille, 8. Dezember 2012)


Am diesjährigen Nikolaustag war auch die 112 118 für den Dienst auf der RE 1 zwischen Rostock und Hamburg eingeteilt. Der Fotograf erwischte den Zug im Schweriner Stadtgebiet, unterhalb der Paulskirche.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 6. Dezember 2012)


Nur noch wenige Tage ist dieses Motiv auf dem Bahnhof Hagenow Stadt fotografierbar. Die RB 11 Schwerin - Hagenow Stadt verkehrt ab dem 9. Dezember nicht mehr. Damit entfallen auch die Reisemöglichkeiten zu den Bahnhöfen Zachun und Kirch Jesar. Auf dem Bahnhof Hagenow Stadt werden zukünftig nur noch die gelben ODEG Triebwagen zu sehen sein
(Foto: Thomas Welzel, November 2012)




Anläßlich einer privaten Sonderfahrt gelangte der VT 172 132 + 172 171 auch auf die Putlitzer Strecke. Das erste Bild zeigt das Triebwagengespann am Haltepunkt Kuhbier und anschließend auf dem Endbahnhof Putlitz.
Das dritte Bild zeigt die beiden "Blutblasen" am Stellwerk B 1 des Bahnhofs Meyenburg.
(Fotos: Frank Tille, 21. November 2012)


An einem trüben und nebligen Novembertag macht die Rostocker 120 207 aber trotzdem noch eine gute Figur und sorgt mit ihrem Zug nach Hamburg für etwas Farbe auf dem Schweriner Hbf.
Derzeit sind nur die 120 202, 207 und 208 auf dieser Strecke anzutreffen. Ersatz kommt in Form der BR 112 daher.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 15. November 2012)


Der Baustoffhändler in Schwerin Süd bekommt zwar seltener als in den vergangenen Jahren Ganzzüge mit Splitt angeliefert, dafür aber immer mal durch andere private EVU. Am Sonnabend den 10. November konnte die hvle V 330.3 vor der Kulisse des Heizkraftwerkes dabei beobachtet werden.
(Foto: Peter Sawallisch, 10. November 2012)


Kraftvoll beschleunigte die 03 1010 ihren Sonderzug nach Kreuzungshalt in Gelbensande, Strecke Rostock - Stralsund, für die Weiterfahrt nach Binz auf der Insel Rügen.
(Foto: Richard Schröder, 27. Oktober 2012)


Durch die "Häuserschluchten" der Landeshauptstadt Schwerin zieht die neueste Rostocker 120 ihren Zug in Richtung Hamburg.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 30. Oktober 2012)


Fotografenglück, keine Fotomontage, bei Schwerin Medewege. Ein Heißluftballon schwebte gerade über den Gleisen, als der Interconnex Rostock - Leipzig mit der 146 520 daher kam.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 20. Oktober 2012)


Herbstlich umrahmt verläßt die 120 207 am 19. Oktober mit einem Zug der RE 1 Rostock - Schwerin - Hamburg die Schweriner Innenstadt. Dieser Einschnitt am Fuße der Paulskirche war schon immer eines der schönsten Schweriner Eisenbahnmotive.
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 19. Oktober 2012)


Auf dem Weg von Bad Kleinen nach Wismar begegnet die 298 325 mit ihrer Übergabe dem Fotografen an einem Bahnübergang bei Loosten. Die leeren Wagen hat die Lok extra aus Bad Kleinen geholt, damit sie im Wismarer Hafen in einen Güterzug eingestellt werden können, der dann wieder über Bad Kleinen nach Rostock Seehafen fährt.
(Foto: Frank Tille, Oktober 2012)


Wie man unschwer erkennen kann, hat auch in Mecklenburg der Herbst Einzug gehalten. Auf dem Bahnhof Grevesmühlen ist ein Triebwagen der BR 628 zum Halten gekommen. Das Empfangsgebäude hat nun die Stadt gekauft und möchte es zu einem "Bürgerbahnhof" umgestalten.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)


E-Lok 421 391 von SBB Cargo hat gerade mit ihrem Kesselwagenzug die Hauptstrecke Hamburg - Berlin verlassen und passiert im Bahnhof Hagenow-Land die Kilometertafel 0,0 der hier beginnenden Strecke nach Schwerin.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)


E-Lok 155 070 durcheilt mit ihrem Güterzug aus Richtung Schwerin kommend den Bahnhof Holthusen.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)


In der Gegenrichtung unterwegs ist diese unbekannt gebliebene Maxima bei der Durchfahrt des Bahnhofes Holthusen.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)


Die Lz fahrende 233 233 musste im Bahnhof Holthusen eine Überholung abwarten und beschleunigt nun wieder.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)


Paulix 15 der TME ist auf dem Bahnhof Hagenow Stadt mit Rangieraufgaben befasst.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)


Reger Eisenbahnbetrieb in Hagenow Stadt. Während Paulix 15 mit Rangieraufgaben befasst ist, musste ein Teil eines für Wittenburg bestimmten Holzzuges hier abgestellt werden, da auch gerade in Zarentin eine MEG 232 mit einem Zementzug stand. Ungeachtet dessen verläßt ein 628 den Bahnhof in Richtung Schwerin.
(Foto: Thomas Welzel, Oktober 2012)