Quartalsgalerie von Oktober - Dezember 2013
In dieser Galerie sollen zukünftig die Bilder erscheinen, zu denen man nicht so recht einen Textbeitrag verfassen kann, die aber trotzdem interessant und sehenswert sind.



Als Jahresausklangsbild einmal ein Bildvergleich über einem Zeitraum von fast 30 Jahren.
Als am 6. April 1982 die Wismarer 01 2204 am Bw Rostock vorbei ihren Personenzug nach Güstrow zieht, hatte sich die Eisenbahnwelt in Mecklenburg noch nicht groß verändert. Dagegen sah es am 27. Dezember 2013 völlig anders aus, als sich der ET 442 341 auf den Weg nach Güstrow macht.
(Fotos: Hans-Berthold Ackermann)


Am 24. Dezember schob die 202 484 der Leipziger Eisenbahn einen leeren Kesselzug in den Anschluss
der Zuckerfabrik Anklam. Die eigentliche Zuglok 250 137 zog sie dabei gleich mit.
(Foto: Gerd Altrock)


Am 23. Dezember konnte die Rostocker 114 005 vor einem Zug der RE 7 auf dem Wismarer Bahnhof
angetroffen werden. Planmäßig stehen die Loks am anderen Zugende.
(Foto: Detlef Radke)


Am 23. Dezember passiert die Rangierlok 298 316 auf der Fahrt in den Wismarer Hafen
die beiden schon seit längerer Zeit im Bw Wismar abgestellten Kö Wracks.
(Foto: Detlef Radke)


Am 21. Dezember pausieren die Spitzke Loks 009 und 010 im Schwellenwerk Möllenhagen.
Der Firma Spitzke gehört jetzt dieses Werk.
(Foto: Michael Uhren)


VT 628 435 am Bahnsteig des Hp Uekcermünde Stadthafen am 20. Dezember.
(Foto: Michael Uhren)


Die PRESS 253 015 am 20. Dezember mit einem Holzzug in Torgelow.
(Foto: Michael Uhren)


Im November sind mehrere Ganzzüge im Bf Wittenburg mit Getreide beladen worden.
Hier ein Zug am 29. 11. 2013 mit der 203 110 + 139 von D & D aus Hagenow Land.
(Foto: Stefan Thies)


VT 628 641 auf dem Stettiner Hbf (Szcezin Glowny), auf die Abfahrt nach Lübeck wartend.
(Foto: Michael Uhren)


OLA VT 701 und 703 treffen auf ihre ODEG Ablösung im Schweriner Eisenbahn- und Technikmuseum
am Abend des 15. Dezember 2013. Am nächsten Tag fuhren sie nach Neubrandenburg.
(Foto: Michael Gasow)


OLA VT 0005 trifft im Bf Güstrow den Rostocker 442 837.
Bis zum 14. Dezember 2013 war diese Begegnung möglich.
(Foto: Martin Voigt)


OLA VT 0006 auf dem Weg nach Bützow im Bf Güstrow am 14. Dezember 2013.
Der Triebwagen trägt bereits ein Schild für sein neues Einsatzgebiet in Bayern.
(Foto: Stefan Pavel)


112 112 schiebt einen Zug der RE 3 durch Greifswald Süd nach Stralsund.
(Foto: Jörg Meyer, 14.12.2013)


Die D & D 1401 mit zwei Getreidewagen im Parchimer Bahnhof.
(Foto: Danilo Köhn, 13.12.2013)


Schienen-Schleifzug der DB im Bahnhof Bützow am 12. Dezember 2013.
(Foto: Michael Uhren)


Das Orkantief "Xaver" brachte den ertsen Schnee mit nach Meck-Pomm.
Am Morgen des 7. Dezember 2013 begegnet in Parchim der planmäßige ola VT dem noch
abgestellten ODEG Talent. In einer Woche werden sie ihre Position getauscht haben.
Dann steht der ola VT auf dem Abstellgleis.
(Foto: Detlef Radke)


Bahnhof Bützow am 3. Dezember 2013.
Nur noch wenige Tage ist diese Begegnung eines ola VT mit dem DB 628 möglich.
(Foto: Michael Uhren)



Bahnhof Blankenberg am Morgen des 21. November.
Die beiden 143er von RBH warten auf die Kesselwagen, die von der V 100 2009
aus Sternberg gebracht werden sollen.
(Foto: Frank Platow)


An der ODEG Werkstatt in Parchim stehen am Morgen des 7. 12. 2013 gleich vier VT 650 abgestellt.
Zwei stehen noch vor der Halle.
(Foto: Detlef Radke)


Am 25. November 2013 begegneten sich in Möllenhagen die DB 232 469 und die WFL 23 - 231 012.
(Foto: Michael Uhren)


Nächtlicher Stopp eines Güterzuges am Doberaner Bahnsteig.
(Foto: Thilo Wagner)


Der Schweriner Ringlokschuppen im Dornröschenschlaf.
Wann kommt der Prinz (Investor, Sponsor) der ihn wachküsst?
(Foto: Thomas Welzel)


219 158 mit aufgearbeiteten Wagen aus Neutrelitz kommend bei Drewin am 28. 11. 2013.
(Foto: Michael Uhren)


223 052 der PRESS mit Werbung für den Rasenden Roland am 28. 11. 2013 in Löwenberg
(Foto: Michael Uhren)


203 303 am Schuppen 1 des aufgelösten Bw Stralsund am 28. 11. 2013
(Foto: Michael Uhren)


WFL 23, 231 012, mit Schwellenzug in Möllenhagen am 25. 11. 2013
(Foto: Michael Uhren)


185 167 mit KVL-Zug bei Kargow am 25. 11. 2013
(Foto: Michael Uhren)


ola VT 0013 und 0009 im Bahnhof Pasewalk am 25. 11. 2013
(Foto: Michael Uhren)


KVL-Zug mit der 189 061 im Gegenverkehr bei Zernin.
(Foto: Michael Uhren)


Im November trafen sich die 312 286 (links) und die WFL 13 auf der Gleisbaustelle in Bad Kleinen.
(Foto: Frank Tille)


Am 21. November schleppt die 233 525 einen leeren Kalizug bei Parkentin gen Rostock.
(Foto: Jan Kaczmarek)


Am 18. November sind vor dem Start des Güterzugumleiterverkehrs sechs Dieselloks nach Wismar
gebracht worden. Die 233 285 schleppte die 233 525, 232 571, 233 217, 233 127 und 232 283.
Letztere wurde erst im November 2013 reaktiviert.
(Foto: Frank Tille, am ehemaligen Bf Hornstorf)


ola VT 704 auf der Fahrt nach Rehna zwischen Groß Brütz und Lützow.
(Foto: Detlef Radke, 30.10.2013)


WFL 20 (ex DR 118 501) mit einem Schwellenzug bei Ventschow (Strecke Rostock - Schwerin).
(Foto: Hans-Berthold Ackermann, 11.11.2013)


185 409 von raildox mit einem Ganzzug bei Zernin (Strecke Bützow - Bad Kleinen).
(Foto: Hans-Berthold Ackermann)



Am Morgen des 11. November brachte die 233 525 einen Splittzug in den Gleisanschluss
in Schwerin Süd zur Entladung. Hier steht sie an der Anschlussweiche um wieder über die
Parchimer Strecke auf die Hauptstrecke nach Schwerin zu gelangen. Eine Stunde später kam
"Paulix 15" der TME angerollt, für die Rangierarbeiten bei der Entladung.
(Foto: Detlef Radke)






Nebelstimmung am Morgen des 8. November auf dem Bahnhof Bad Kleinen.
Zuerst kam die EGP 212 009 mit dem Fricke Eichzug und leeren Gaswagen angerollt. Ihr folgte
alsbald eine Doppelgarnitur 628er aus Lübeck und die 120 205 in der Gegenrichtung nach Schwerin.
Dann zogen auch schon die beiden RBH Loks 104 und 116 einen Zug nach Norden.
Als der ET 445 111 sich auf den Weg nach Schwerin macht hat die Sonne bereits den Nebel fast verdrängt.
(Fotos: Michael Uhren)


Am 9. November konnte diese hvle Lok bei Rangierarbeiten auf dem Anklamer Bahnhof
beobachtet werden.
(Foto: Gerd Altrock)


Nicht nur auf dem Foto gibt es die dunklen Wolken über dem ola VT 705.
Nach dem 14. Dezember müssen sie sich ein neues Einsatzgebiet suchen.
Das Foto ist am Abzweig der Verbindungsstrecke zum Depot Haselholz in Schwerin
aufgenommen worden.
(Foto: Detlef Radke, 29.10.2013)


Am 2. November endete der diesjährige ICE Umlauf von Leipzig über Berlin
und Schwerin nach Warnemünde. Dieser Umlauf verkehrte aber nur noch sonnabends.
Das Foto ist bereits am 26. Oktober auf der Rückfahrt am Schweriner Hbf aufgenommen worden.
(Foto: Detlef Radke)



Auf dem Weg zur Arbeit befinden sich die beiden Rangierloks des Rostocker Fischereihafens
vom Bf Rostock Bramow aus und beim rangieren im Fischereihafen.
(Foto: Michael Gasow, 1. 11. 2013)


Triebwagentreffen auf dem Rostocker Hbf am 1. November 2013.
Zu sehen sind die beiden hier stationierten ET Baureihen 442 und 429.
(Foto: Michael Gasow)


Bahnhof Bad Kleinen am Abend des 1. November 2013.
Abgestellt stehen dort die RBH 104 (143 191) und RBH 116 (143 573).
(Foto: Michael Uhren)


Abendstimmung am nördlichen Karower Stellwerk.
Wenn es nach der Landesregierung geht, werden hier in einem Jahr die Lichter ausgehen.
(Foto: Frank Tille)


Eisenbahn- und Technik Museum Schwerin am Abend des 26. Oktober.
Wer meint hier Vereinsmitglieder bei der Aufbesserung der Vereinskasse durch
musikalische Darbietungen zu sehen, der irrt gewaltig. An dem Abend war in Schwerin eine
Kulturnacht in mehreren Museen angesagt, wo fremde Künstler auftraten.
(Foto: Frank Tille)


Dieselloktreffen auf dem Bahnhof Bad Kleinen am 23. Oktober 2013.
Eingefunden hatten sich die WFL 312 035, EGP 202 547 und DB 298 302
(Foto: Michael Uhren)


Herbststimmung auf dem Bf Blumenhagen mit 628 684 (Strecke Pasewalk - Neubrandenburg).
(Foto: Michael Uhren)


Ein abgestellter Sonderzug von "Müller Reisen" stand am 26. Oktober auf dem Schweriner Hbf.
Als Zuglok war die WLE 81 (189 801) eingeteilt.
(Foto: Detlef Radke)



Das ist kein romantisches Bild einer mecklenburgischen Nebenstrecke.
Der ola Triebwagen befährt hier das Anschlussgleis von der Strecke Schwerin - Parchim
zum Straßenbahndepot Schwerin Haselholz. Zwischen dem Hp Wüstmark und dem
ehemaligen Hp Stern Buchholz zweigt er von der Strecke ab und führt in einem 180 Grad Bogen
wieder in Richtung Schwerin. Mit dem Ende des ola Betriebes ist das Gleis auch überflüssig.
(Foto: Detlef Radke, 25.10.2013)





Am 21. Oktober brachten zwei D & D Loks eine Ganzzug nach Wittenburg zur Beladung mit Raps.
Dieser kam aus Rehna per LKW zur Eisenbahnverladung.
(Foto: Thomas Welzel)


Am 12. Oktober konnte dieses Treffen zwischem einem ICE T und einer Schneeschleuder
auf dem Bahnhof Stralsund beobachtet werden.
(Foto: Jörg Meyer)


Der letzte ola Herbst in Meck-Pomm.
Zwei ola Triebwagen genießen noch einmal das schöne Herbstwetter 2013 in Vorpommern.
(Foto: Martin Voigt)


Am 30. September holte die Wiebe Lok 11 (216 012) aus Möllenhagen einen Schwellenzug ab.
(Foto: Axel Hüneke)



Am 9. Oktober erwischte ein Eisenbahnfreund zufällig die der Leipziger Eisenbahngesellschaft
gehörende 250 137 auf dem Anklamer Bahnhof, bei der Abholung eines Kesselwagenzuges mit Biodiesel.
(Fotos: Oliver Scharf)


Am 4. Oktober durchfährt die 145 029 mit einem Güterzug vom Fährbahnhof Mukran kommend den
Bahnhof Züssow.
(Foto: Jörg Meyer)



Am 4. Oktober stand auf dem Neutrelitzer Bahnhof ein Kesselwagenzug mit zwei class 66 der HGK.
Vorn die DE 670 und am Zugschluss die DE 668.
(Foto: Michael Uhren)


Zum Aufnahmezeitpunkt, dem 2. Oktober, stand die 193 801, des Eigentümers Railpool und von der
Firma Spitzke zur Zeit angemietet, bereits zwei Wochen tatenlos auf dem Bf Waren (Müritz)
abgestellt.
(Foto: Michael Uhren)


Am 30. September wartete die 232 534 auf dem Bahnhof Neubrandenburg auf die Ankunft eines
Splittzuges, den sie nach Sponholz weiterbefördern sollte. Sie ist eine von drei 232/233 die
derzeit von Rostock aus eingesetzt werden.
(Foto: Michael Uhren)


Auf dem Bahnhof Groß Brütz an der Strecke Schwerin - Rehna gibt es noch eine handbediente
Schranke. Da hier auch stets Zugkreuzungen stattfinden ist der Angestellte, er steht unterhalb
der Uhr, noch gut beschäftigt.
(Foto: Detlef Radke, 30.9.2013)


Am 28. September pausierte die hvle Lok V 330.4 (250 004) auf dem Bahnhof von Möllenhagen.
Sie sollte sicher einen Schwellenzug abholen.
(Foto: Michael Uhren)


Am 26. September konnte die EGP V 60.08 an der Biodieselverladeanlage in Sternberg beobachtet
werden. Abweichend vom bisher bekannten Ablauf dort vor Ort, war an diesem Tag noch
zusätzlich eine V 100 der EGP eigens für den Abtransport der vollen Waggons eingesetzt.
(Foto: Jens Aeberlin)



Ein ola Triebwagen am neuen Haltepunkt in Gadebusch und an einem Bü bei Holdorf.
(Fotos: Detlef Radke, 24.9.2013)


Der Gleisanschluss in Schwerin Süd ist in diesem Jahr nicht mehr oft von Güterzügen angefahren
worden. Der Baustoffgroßhändler, der immer Splittzüge bekam, schien auch keinen großen Bedarf
zu haben. Am 16. September kam aber die FPL 66003 mit einem Düngemittelzug zur Entladung.
(Foto: Frank Tille)